Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Albig und Scholz machen den Unternehmern Mut
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Albig und Scholz machen den Unternehmern Mut
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:17 12.01.2016
Ministerpräsident Torsten Albig (l.) und Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) sprachen beim Neujahrsempfang des Unternehmensverbandes UV Nord. Quelle: Bockwoldt/dpa

Die Eingliederung der Flüchtlinge in Wirtschaft und Gesellschaft ist in diesem Jahr die größte Herausforderung für Wirtschaft und Politik. In diesem Punkt waren sich der Präsident der Unternehmensverbände Nord, Uli Wachholtz, Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz und der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Torsten Albig (beide SPD) weitgehend einig. Beim Neujahrsempfang der Unternehmensverbände Nord (UV Nord) in Hamburg versuchten sie, Mut zu machen und die Probleme mit Zuversicht anzugehen. „Wir haben die Sache in einigermaßen geordnete Bahnen gelenkt“, sagte Scholz vor rund 600 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Diplomatie. Natürlich seien nicht alle Probleme gelöst, doch sei eine Perspektive erkennbar. UV-Nord-Präsident Wachholtz wies darauf hin, dass sich die Zusammenarbeit zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein spürbar verbessert habe. Daran schloss auch Albig an. „Es macht gar keinen Sinn mehr, getrennt zu denken“, sagte er.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Dello-Gruppe hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr im Autohandel hinter sich. 45000 Neu- und Gebrauchtwagenverkäufe und insgesamt 800 Millionen Euro Umsatz sind die Bilanz des Jahres 2015.

12.01.2016

. Das Bundeskartellamt hat gegen den Spielzeughersteller Lego ein Bußgeld von 130000 Euro verhängt.

12.01.2016

Flugzeugbauer startet mit Rekordzahlen ins neue Jahr — Aber der A380 bleibt schwierig.

12.01.2016
Anzeige