Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Allianz auf Einkaufstour in England
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Allianz auf Einkaufstour in England
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:13 04.08.2017
Anzeige
München/London

. Die Allianz steigt mit einem Milliarden- Deal beim britischen Versicherer Liverpool Victoria ein. Das mache sie zum zweitgrößten Sachversicherer in Großbritannien, sagte gestern Konzernchef Oliver Bäte. In zwei Schritten will der Konzern bis 2019 zunächst knapp 70 Prozent am Schaden- und Unfallgeschäft der Liverpool Victoria Friendly Society übernehmen. Europas größter Versicherer zahlt dafür insgesamt 713 Millionen britische Pfund (789 Millionen Euro) und wird Mehrheitseigner der Sparte.

Falls Liverpool Victoria die restlichen Anteile ebenfalls noch an die Allianz verkauft, hätte die Übernahme einen Gesamtwert von 1,02 Milliarden Pfund (1,1 Milliarden Euro).

In Großbritannien wolle sie von der „starken Marke“ der Liverpool Victoria profitieren, sagte Bäte. Dafür wird der Vorsatz, nur mit eigenem Firmennamen aufzutreten, gebrochen. Marke und Kundenzufriedenheit sind laut Bäte „immer wichtiger bei einer Versicherung.“ Damit könne Liverpool Victoria punkten. Das Gemeinschaftsunternehmen soll mehr als sechs Millionen Kunden und jährliche Prämieneinnahmen von über 1,7 Milliarden Pfund haben.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Damit räumt die Bahn im Winter den Schnee von den Schienen: Dieser Schneepflug der Bauart „Meiningen W“ konnte gestern bei der Einfahrt in die Werkstatt des Maschinenpools ...

04.08.2017

Der seit Anfang des Jahres inhaftierte langjährige Volkswagen-Manager Oliver Schmidt hat sich wegen seiner Rolle im Abgas-Skandal schuldig bekannt.

04.08.2017

In der Diesel-Debatte spüren sie die Verunsicherung der Kunden.

04.08.2017
Anzeige