Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Angler: Mehr Dorsch freigeben

Linstow Angler: Mehr Dorsch freigeben

. Die Angler in Mecklenburg-Vorpommern setzen der staatlichen Begrenzung der Fangmengen bei Dorsch einen eigenen Vorschlag entgegen.

Linstow. . Die Angler in Mecklenburg-Vorpommern setzen der staatlichen Begrenzung der Fangmengen bei Dorsch einen eigenen Vorschlag entgegen. Sie fordern, dass Dorsche erst ab einer Länge von 45 statt wie jetzt mit 35 Zentimetern mitgenommen werden dürfen. Erst dann seien die Fische fortpflanzungsfähig. In der Laichzeit sollten gar keine Dorsche gefangen werden. Im Gegenzug wolle der Verband eine Erweiterung des Fanglimits von fünf auf zehn Dorsche pro Tag und Angler durchsetzen, sagte der Präsident des Landesanglerverbandes, Karl-Heinz Brillowski, bei der Landesdelegiertenkonferenz in Linstow (Landkreis Rostock). „Im Durchschnitt liegt der Tagesfang pro Angler ohnehin nur bei drei Dorschen“, sagte er. Die höhere Zahl sei aber wichtig für den Tourismus und die Betreiber von Kuttern. Seit der Einführung des Fanglimits gebe es Stornierungen bei Angelfahrten. Die Anbieter rechneten mit bis zu 20 000 Euro Einbußen pro Kutter in diesem Jahr. Ziel des Anglerverbandes sei es, die Fangbeschränkungen für Dorsche ab 2019 wieder ganz aufzuheben. Nach Angaben des Internationalen Rates für Meeresforschung (ICES) erholt sich der Dorsch in der westlichen Ostsee sehr schnell. Bereits 2019 wären mehr Elterntiere da als für eine nachhaltige Bewirtschaftung notwendig sind. Dagegen sagte Agrarstaatssekretär Jürgen Buchwald, wegen der noch schlechten Bestandssituation bei Dorsch und Hering müssten sich die Freizeitfischer voraussichtlich auch 2018 wieder auf Fangbegrenzungen einstellen.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 13.068,00 +0,46%
TecDAX 2.573,25 -0,01%
EUR/USD 1,1936 +0,72%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

BASF 95,11 +3,00%
CONTINENTAL 216,77 +1,37%
VOLKSWAGEN VZ 169,42 +1,17%
FRESENIUS... 60,73 -1,45%
BAYER 107,66 -0,71%
BEIERSDORF 97,04 -0,46%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 235,73%
Commodity Capital AF 186,34%
Allianz Global Inv AF 120,13%
Polar Capital Fund AF 103,26%
Apus Capital Reval AF 102,10%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.