Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Ansturm auf das Model 3: Tesla übertrifft Erwartungen
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Ansturm auf das Model 3: Tesla übertrifft Erwartungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:20 05.08.2017

. Der US-Elektroautobauer Tesla hat die Erwartungen im zweiten Quartal übertroffen und liegt bei der Produktion des Model 3 im Plan. Die Nachfrage nach dem ersten Mittelklassewagen des Konzerns von Milliardär Elon Musk ist weiterhin riesig: Seit die ersten 30 Exemplare am vergangenen Wochenende an Käufer übergeben wurden, gingen im Schnitt 1800 Reservierungen pro Tag ein. Das verkündete Musk in seinem Quartalsbrief an die Aktionäre. Der Rummel um Teslas Vorstoß in den breiteren Markt ist enorm. Einige Analysten trauen der Firma zu, den E-Antrieb mit dem Model 3 in den Mainstream zu bringen. Es kostet in der Grundausstattung 35000 Dollar vor Steuern und Elektroauto-Vergünstigungen. Mit allen Extras wie Fahrassistenzsystemen und Komfort-Funktionen kann der Preis an die 60000 Dollar gehen. Durch den neuerlichen Kundenzustrom wird die Warteliste für das Model 3 wieder länger. In einer Telefonkonferenz mit Analysten sprach Musk von 518000 Vorbestellungen, räumte dann aber ein, dass es nach Stornierungen unterm Strich nur 455000 seien. Wer jetzt reserviere, bekomme sein Auto Ende 2018, hatte Musk gesagt. Da die Serienproduktion erst Fahrt aufnehmen muss, entsteht durch die Reservierungen, für die Kunden je 1000 Dollar anzahlen müssen, hoher Lieferdruck. Umso erfreuter reagierten Anleger, dass Musk versicherte, bei allen Produktionszielen auf Kurs zu sein. Tesla will zum Jahresende auf 5000 Fahrzeuge pro Woche kommen. Mit 53,5 Milliarden Dollar Börsenwert ist Tesla derzeit der am höchsten gehandelte US-Autokonzern.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bockholdt-Gebäudereiniger André Schlichtings Spezialgerät hat’s in sich.

05.08.2017

. Die Dax-Anleger brauchen in der neuen Woche gute Nerven: Während die Optimisten hoffen, dass die Geschäftszahlen der Unternehmen den Markt stützen, droht ...

05.08.2017

Meyers Marktplatz: Der Blick auf die Börsenwoche.

05.08.2017
Anzeige