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Auf Einweg-Pfandflaschen soll künftig „Einweg“ stehen

Berlin Auf Einweg-Pfandflaschen soll künftig „Einweg“ stehen

42 Händler versprechen bessere Kennzeichnung.

Berlin. Verbraucher sollen künftig leichter erkennen können, ob eine Pfandflasche mehrfach verwendet wird oder nicht. 42 deutsche Handelsunternehmen und Getränkehersteller gaben gestern in Berlin eine entsprechende „freiwillige Selbstverpflichtung“ ab. Darin versprechen sie, ihre Einweg-Pfandflaschen demnächst deutlicher zu kennzeichnen als bisher.

Zu den Firmen, die sich der Initiative angeschlossen haben, gehören Branchengrößen wie die Coca-Cola GmbH, PepsiCo Deutschland, Gerolsteiner, Lidl, Netto, Penny, Aldi, Rewe sowie einige größere Brauereien. Insgesamt werde eine Marktabdeckung von 84 Prozent erreicht, teilten der Handelsverband HDE und die Verbände der Getränkeindustrie mit.

„Die Neuregelung schafft für den Verbraucher beim Getränkekauf endlich mehr Transparenz“, lobte die Verbraucherschutzbeauftragte der Unionsfraktion im Bundestag, Mechthild Heil. „Ich bin froh, dass auch große Importeure mitmachen“, sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD). Sie hoffe, dass die bessere Kennzeichnung dazu führen werde, „dass mehr Verbraucher dann zu Mehrwegflaschen greifen“. Die Vorsitzende des Umweltausschusses des Bundestages, Bärbel Höhn, warf der Bundesregierung dagegen vor, sie wälze beim nachhaltigen Konsum alle Verantwortung auf die Verbraucher ab. „Wenn an vielen Verkaufsstellen nur Einweg zu kriegen ist, gibt es den Entscheidungsspielraum für die bessere Alternative de facto gar nicht.“

Die Teilnehmer der Initiative verpflichten sich, auf Einwegflaschen, für die Pfandpflicht besteht, künftig das Wort „Einweg“ oder „Einwegpfand“ aufzudrucken. Zudem soll die Höhe des Pfandes (25

Cent) auf der Verpackung stehen. Umweltverbände hatten in den vergangenen Jahren mehrfach die „irreführende Kennzeichnung“ von Einweg-Pfandflaschen kritisiert.

LN

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