Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Ausstellung in Hamburg zeigt Entwürfe für neue Elbbrücke
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Ausstellung in Hamburg zeigt Entwürfe für neue Elbbrücke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:31 03.07.2013
Anzeige
Hamburg

Im Elbcampus zeigt eine Ausstellung bis zum 27. Juli alle Entwürfe des Realisierungswettbewerbs. Die siegreiche Gemeinschaft will den Besuchern mit ihrem Modell eine Vorstellung der 535 Meter langen Hochbrücke mit ihren zwei 140 Meter hohen Pylonen geben. Sie erinnert optisch an die Köhlbrandbrücke im Hafen.

Die geplante Brücke über die Süderelbe soll Teil der Verlängerung der A26 werden, die im Süden der Stadt die Autobahnen A7 und A1 miteinander verbinden soll. Das Projekt für einen besseren Verkehrsfluss dort wurde jahrzehntelang unter dem Namen Hafenquerspange diskutiert. Der Brückenbau wird noch einige Jahre dauern, zumal es auch noch kein Planfeststellungsverfahren gibt.

Mitteilung zum Sieger-Entwurf

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit ist ein 27 Jahre alter Quad-Fahrer am Montagabend in Hamburg von der Polizei gestoppt worden. Die Beamten eines Videowagens beobachteten das einem Motorrad ähnelnde vierrädrige Fahrzeug, wie es auf der Wandsbeker Chaussee bei hohem Tempo ständig den Fahrstreifen wechselte.

03.07.2013

Ein Containerfrachter hat beim Verlassen des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel am Dienstag eine Schleusenmauer gerammt und leicht beschädigt. Das 184 Meter lange Schiff war „wohl etwas zu schnell in die Schleuse eingelaufen“, wie der Kapitän nach Angaben der Wasserschutzpolizei einräumte.

03.07.2013

Das ZDF sucht weiter nach einem Nachfolger für Michael Steinbrecher. Der Moderator beim „Aktuellen Sportstudio“ hört im August nach fast 22 Jahren auf. „Es wäre zu früh, über Namen zu reden.

03.07.2013
Anzeige