Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Regen

Navigation:
Bahn plant Gratis-WLan in allen ICE

Berlin Bahn plant Gratis-WLan in allen ICE

. Bahnreisende sollen spätestens Ende dieses Jahres in allen ICE-Zügen auch in der zweiten Klasse einen kostenfreien WLan-Zugang erhalten.

Berlin. . Bahnreisende sollen spätestens Ende dieses Jahres in allen ICE-Zügen auch in der zweiten Klasse einen kostenfreien WLan-Zugang erhalten. „Bis Ende des Jahres werden alle ICE umgerüstet“, versicherte Konzernchef Rüdiger Grube gestern in Berlin. Wie die Bahn schon früher angekündigt hatte, wird das Angebot aber Grenzen haben. „Von einem bestimmten Datenvolumen an werden wir dem Kunden sagen müssen: Entweder du gehst auf eine langsamere Geschwindigkeit, oder ab dem Punkt X muss man das dann auch berechnen“, so Grube.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) forderte die Länder auf, auch in Regionalzügen für kostenloses WLan zu sorgen. Er habe „den sehr deutlichen Hinweis“ an die Länderverkehrsminister gegeben, dass sie dies bei Ausschreibungen für den Regionalverkehr zur Bedingung machen. Ziel sei freies WLan in allen Zügen und Bahnhöfen. Bei Regional- und S-Bahnen legen nicht die Verkehrsunternehmen wie etwa die Deutsche Bahn das Angebot für die Fahrgäste fest, sondern Länder und Verkehrsverbünde. Dafür gibt es Zuschüsse vom Bund.

Die Bahn hatte zum Jahresbeginn noch gezweifelt, ob ihr der Ausbau des drahtlosen Internetzugangs in allen Zügen bis zum Jahresende gelingt. Dobrindt erhöhte daraufhin den Druck.

Bund, Bahn und Bahnindustrie unterzeichneten nun eine gemeinsame Strategie zur Digitalisierung der Bahn, zu der neben WLan auch neue Leit- und Sicherungstechnik, Forschungsförderung, automatisiertes Fahren und digitale Bauplanung zählen.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 11.236,50 +0,29%
TecDAX 1.756,50 +0,18%
EUR/USD 1,0562 ±0,00%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

FMC 77,20 +3,47%
FRESENIUS... 69,87 +2,31%
BEIERSDORF 78,43 +1,86%
DT. BANK 17,32 -3,34%
THYSSENKRUPP 23,48 -2,44%
INFINEON 16,20 -1,12%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 170,60%
Crocodile Capital MF 121,61%
Stabilitas GOLD+RE AF 114,23%
Fidelity Funds Glo AF 100,02%
Morgan Stanley Inv AF 96,13%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.