Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Blockiert Grün Ausbau der B 202?
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Blockiert Grün Ausbau der B 202?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:22 12.09.2013

Eklat im Wirtschaftsausschuss des Landtags: Die drei CDU-Mitglieder haben erbost den Raum verlassen, nachdem Detlef Matthiessen (Grüne) durchgesetzt hatte, die Anmeldung von Verkehrsprojekten von der Tagesordnung zu nehmen. In dem Antrag der Christdemokraten geht es unter anderem um den Ausbau von B 76 und B 202 zwischen Kiel und Oldenburg (Ostholstein). Die CDU wittert ein grünes Manöver, um die Hinterlandanbindung des geplanten Belttunnels zu schwächen.

„Matthiessen konnte wahrscheinlich vor Lachen die ganze Nacht nicht schlafen, weil SPD- und SSW-Kollegen sein Spiel nicht durchschaut haben“, sagte Hartmut Hamerich (CDU) gestern. Die Projekte für den nächsten Bundesverkehrswegeplan müssten bis Ende des Monats in Berlin angemeldet sein, sonst werde vor 2030 nicht geplant. Laut Wirtschaftsminister wäre eine kleine Fristverlängerung zwar drin. Ein Ausbau von B 76 und B 202 sei aber nicht vorgesehen, weil er nicht erforderlich sei. ctö

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Lübecker Bürgermeister sieht neues Gleis über Dänischburg skeptisch.

12.09.2013

Autofahrer können jetzt leichter die günstigste Zapfsäule in der Umgebung finden: Die Spritpreis-Meldestelle hat gestern ihren Probebetrieb gestartet. Damit sind die aktuellen Preise der einzelnen Tankstellen für Diesel und Super im Internet und als App abrufbar.

14.09.2013

Der Possehl-Konzern setzt weiter auf den Zukauf von Firmen. Gabler, die neueste Erwerbung, liegt am Stammsitz Lübeck.

12.09.2013
Anzeige