Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Bürger meiden die Stromanleihe

Kiel Bürger meiden die Stromanleihe

Der Netzbetreiber Tennet hat die Zeichnungsfrist verlängert.

Kiel. Kaum Interesse an der „Bürgeranleihe“: Obwohl der Netzbetreiber Tennet 160 000 Haushalte angeschrieben hat und mit fünf Prozent Zinsen lockt, meiden Westküstenbewohner das Angebot, sich finanziell an der geplanten Stromleitung von Brunsbüttel nach Niebüll zu beteiligen. Nach Informationen der „Kieler Nachrichten“ haben erst wenige Hundert Anleger die Anleihe im Mindestwert von 1000 Euro gezeichnet.

Tennet hat nun die Konsequenz aus dem Käuferstreik gezogen und verlängerte die Zeichnungsfrist um einen Monat bis Ende September. Ursprünglich wollte der Konzern rund 40 Millionen Euro des knapp 200 Millionen Euro teuren Projekts bei den Anwohnern in Dithmarschen und Nordfriesland einsammeln. Eine Tennet-Sprecherin betonte, in keinem Fall sei der Bau der 160 Kilometer langen Leitung gefährdet: „Das Projekt ist durchfinanziert.“

Mitte Juni hatten Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) in Heide die erste „Bürgeranleihe“ in Deutschland für eine neue Höchstspannungs-Stromleitung gestartet. Erstmals sollen Einwohner in den Bau einer solchen Leitung investieren und am späteren Betrieb mitverdienen können. Das Projekt habe „Modellcharakter für ganz Deutschland“, sagte Altmaier.

Der Netzbetreiber Tennet betonte, das Pilotprojekt einer finanziellen Beteiligung am Netzausbau sei dem Unternehmen „sehr wichtig, um zu sehen, ob dieses Instrument von der Bevölkerung angenommen wird und ein Bestandteil auch für andere Leitungsprojekte werden kann“.

Ulrich Metschies

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 12.966,00 -0,62%
TecDAX 2.504,25 -0,08%
EUR/USD 1,1795 +0,20%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. BÖRSE 93,49 +1,05%
DT. BANK 16,21 +0,28%
HEID. CEMENT 92,56 +0,09%
FRESENIUS... 63,50 -5,62%
RWE ST 19,40 -4,32%
E.ON 9,78 -2,57%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 240,29%
Commodity Capital AF 204,91%
Stabilitas PACIFIC AF 130,93%
Allianz Global Inv AF 122,47%
Apus Capital Reval AF 104,01%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.