Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Bund gibt Geld für zwei neue Schleusen in Kiel

Kiel Bund gibt Geld für zwei neue Schleusen in Kiel

Am Nord-Ostsee-Kanal in Kiel wird 2018 mit dem Bau von zwei neuen Schleusen begonnen.

Kiel. Am Nord-Ostsee-Kanal in Kiel wird 2018 mit dem Bau von zwei neuen Schleusen begonnen. Der Bund habe beschlossen, rund 240 Millionen Euro zu investieren, um die beiden maroden Schleusenkammern abzureißen und neue zu bauen, berichten die „Kieler Nachrichten“.

Das Bundesverkehrsministerium habe die Pläne demnach bereits am Donnerstagabend bestätigt. An der 1895 erbauten Schleusenanlage bestehe nach wie vor Einsturzgefahr. 2013 waren tiefe Risse im Mauerwerk festgestellt worden; 2014 wurden die Schleusen vorübergehend komplett gesperrt. Sanierungskosten hatten sich auf rund 60 Millionen Euro summiert.

„Es war aber irgendwann klar, dass das Bauwerk so marode ist, dass wir es nicht mehr in Betrieb nehmen können“, sagte HansHeinrich Witte, Präsident der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt. Im Herbst 2018 solle in Kiel mit den ersten Arbeiten begonnen werden. Am anderen Ende des Kanals, in Brunsbüttel, entstehe derzeit bereits eine lange geforderte fünfte Schleusenkammer.

Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) begrüßte die Entscheidung. „Es ist gut, dass wir jetzt so starke und wichtige Signale vom Bund bekommen“, sagte er. „Ich bin von Herzen dankbar dafür.“

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 12.763,00 +0,23%
TecDAX 2.266,25 -0,08%
EUR/USD 1,1182 -0,01%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LUFTHANSA 19,04 +2,38%
DT. POST 33,19 +2,30%
BEIERSDORF 97,10 +1,36%
RWE ST 18,82 -1,35%
LINDE 170,87 -0,52%
MERCK 110,60 -0,31%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 132,30%
Crocodile Capital MF 118,70%
Polar Capital Fund AF 108,01%
Allianz Global Inv AF 107,06%
BlackRock Global F AF 100,20%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.