Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Cannabis als Medizin
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Cannabis als Medizin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:55 09.03.2018
Kiel

Kiel. Seit der Freigabe von Cannabis auf Rezept vor einem Jahr haben Apotheken in Schleswig-Holstein das Betäubungsmittel bereits mehr als 1000 Mal abgegeben. „Auf jeden Fall ist der Bedarf, mit Cannabis zu behandeln, größer gewesen als gedacht“, sagte der Geschäftsführer der Apothekerkammer, Frank Jaschkowski. „In Apotheken ist es vielfach auch zu Lieferengpässen gekommen.“ Deshalb hätten sich in den vergangenen Monaten einige Patienten bei der Kammer über Apotheken beschwert.

Jaschkowski rechnet damit, dass diese Probleme im Lauf des Jahres deutlich kleiner werden. „In Schleswig-Holstein sind mehrere hundert Patienten in der Therapie“, sagte er. Vor der Gesetzesänderung hatte es nur vereinzelte Fälle im Norden gegeben. Jaschkowski geht davon aus, dass mittlerweile 30 Prozent der 650 Apotheken im Land mit dem Thema konfrontiert wurden.

Seit März dieses Jahres haben gesetzlich Krankenversicherte einen Anspruch darauf, dass ihre Kasse unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten für Medikamente auf Cannabis-Basis zur Schmerzlinderung übernimmt.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Winzige Kunststoffteilchen in der Schlei bei Schleswig bereiten Umweltschützern und Behörden Kopfzerbrechen. Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen. Betroffen ist auch ein Naturschutzgebiet und bald beginnt die Brutzeit.

09.03.2018

Handwerk trifft Hipstertum auf der Internorga 2018. In der „Newcomers Area“ der Gastromesse versuchen Start-Ups, mit einzigartigen Ideen ein eigenes Geschäft aufzubauen. Hier kommt zum Beispiel Essen aus dem 3-D-Drucker und Eis wird in ungewohnter Form angeboten.

09.03.2018

Ob Dörrobstmotten digital aufspüren, einen Luftkanal reinigen oder die Hände fachgerecht desinfizieren: Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat beim Besuch der Bockholdt KG in Lübeck einige Zusatzqualifikationen erworben. Und er gab den Startschuss für die Online-Akademie.

09.03.2018