Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Champagner: Selbst die Deckel sind begehrt

Reims Champagner: Selbst die Deckel sind begehrt

Die kleinen Metallstücke sind bis zu 10000 Euro wert.

Voriger Artikel
„Mogelpackungen“ ärgern Kunden
Nächster Artikel
Zwei Türen zu wenig: Käuferin erhält Geld zurück

Reims. . Der perlig-prickelnde Inhalt einer Champagnerflasche ist für viele Menschen der Inbegriff von Genuss. Manche aber interessieren sich mindestens ebenso sehr für das, was auf der Flasche ist wie für den Inhalt: Sie haben das Sammeln der auf die Champagnerkorken aufgesetzten Metalldeckel zu ihrem Hobby gemacht.

„Manche Deckel sind zehn Mal so viel Wert wie die Flasche“, sagt der Sammler Pascal Dorme. „Das hängt von der Auflage, der Seltenheit, dem Angebot und der Nachfrage ab und kann von 50 Cent bis zu durchschnittlich 1000 Euro gehen.“ Erfunden wurden die Metallplättchen, die zwischen den Korken und das Drahtgestell zur Sicherung des Korkens gelegt werden, im 19. Jahrhundert. Damals gab es häufig Probleme, weil die Korken den Flaschenhals nicht perfekt verschlossen und die Kohlensäure entwich. Die Lösung fand der Weinhändler Adolphe Jacquesson: Ein dünner Metalldeckel schützt den Korken (Foto) und verteilt gleichmäßig die Spannung des Agraffe genannten Drahtkorbs, damit der Korken stabil sitzt. Der Deckel wurde bald schon weit mehr als eine bloße technische Vorrichtung — Produzenten entdeckten ihn als Mittel für die Vermarktung und machten daraus wahre Mini-Kunstwerke. Manche Deckel sind handbemalt, mit Silber oder gar Gold überzogen. Um die runden Metallplättchen ist ein reger Handel entstanden, ähnlich wie bei Briefmarken oder Münzen. In dem Dorf Le Mesnil-sur-Oger in der Champagne findet alle zwei Jahr eine Messe für die Champagnerdeckel-Liebhaber statt, zuletzt drängten sich Anfang März 5000 Besucher um hundert Aussteller. Besonders seltene Deckel sind bis zu 10000 Euro wert.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 10.529,50 +0,15%
TecDAX 1.687,00 +0,03%
EUR/USD 1,0673 ±0,00%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. TELEKOM 14,69 +0,71%
BAYER 87,21 +0,71%
HEID. CEMENT 83,50 +0,67%
DT. BANK 14,73 -1,98%
VOLKSWAGEN VZ 118,37 -0,71%
LUFTHANSA 12,14 -0,50%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Bakersteel Global AF 166,72%
Structured Solutio AF 154,79%
Stabilitas PACIFIC AF 142,96%
AXA IM Fixed Incom RF 141,93%
Crocodile Capital MF 122,39%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.