Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Citti bester Center-Betreiber
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Citti bester Center-Betreiber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:14 22.09.2016
Der Lübecker Citti-Park wird modernisiert und erweitert. Quelle: Roeßler

Erfolg für die Citti Handelsgesellschaft Kiel: Erstmals ist das schleswig-holsteinische Unternehmen zum besten Center-Betreiber Deutschlands gewählt worden. Die ECE, das größte Centermanagement-Unternehmen im Land, folgt nur noch auf Platz zwei. Mit den Citti-Parks in Lübeck und Kiel sowie dem Strelapark in Stralsund liegen gleich drei Einkaufszentren des Unternehmens in den Top Ten. Das geht aus einer Studie des Wiesbadener Beratungsunternehmens Ecostra hervor.

„Das ist eine Bestätigung unseres Kurses“, sagte Harald Rottes, Leiter der Immobilien der Citti- Gruppe, gestern erfreut. Er sieht es als Vorteil an, dass Citti mit seinen Lebensmittelmärkten selbst im operativen Handelsgeschäft mitmischt. So könne man viel früher Einfluss nehmen als andere, die nur Immobilienbesitzer seien, meint er. Besonders stolz ist er auf die Bewertung des Strelaparks.

Immerhin sei das Center nur mittelgroß und mittlerweile bereits 20 Jahre alt.

Für die Studie, den sogenannten Shoppingcenter Performance Report (SCPR), benoten Filialunternehmen aus Handel und Gastronomie ihre Zufriedenheit mit dem wirtschaftlichen Erfolg ihrer Läden in deutschen Einkaufszentren. Abgefragt wurden 400 Standorte. In der Auswertung tauchen letztlich nur 269 auf, für die restlichen Malls gab es zu wenige Bewertungen. Auf Platz 1 landete das Südring-Center in Paderborn. Zum schönsten deutschen Einkaufszentrum wurde das Minto in Mönchengladbach gewählt. jup

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Urteil beim OLG Schleswig: Landwirt versäumte Anmeldung bei der Bundesnetzagentur.

22.09.2016

Quote in Schleswig-Holstein weiter gestiegen.

22.09.2016

Der Chef der Supermarktkette Rewe, Alain Caparros, will beim Spitzentreffen zur Zukunft von Kaiser’s Tengelmann eine „faire Aufteilung“ der Filialen fordern.

22.09.2016
Anzeige