Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 5 ° Gewitter

Navigation:
Containerschiffe liegen jetzt in Wilhelmshaven

Wilhelmshaven Containerschiffe liegen jetzt in Wilhelmshaven

Der dritte Frachter machte gestern fest.

Voriger Artikel
Wirtschaft: Beton-Röhren für den Sundtunnel gleich mitbauen
Nächster Artikel
Spaß an der Arbeit in 80 Metern Höhe

Die „Maersk Vigo“ hatte als erstes der drei Schiffe Wilhemshaven erreicht.

Quelle: Fotos: dpa

Wilhelmshaven. Fast sieben Wochen lagen drei Containerschiffe mit zusammen 41 Besatzungsmitgliedern vor Wangerooge auf Reede, weil der marokkanische Eigner in finanziellen Schwierigkeiten stecken soll. Die Schiffe durften den Liegeplatz nicht verlassen. Lebensmittel und Trinkwasser wurden knapp. Gestern endete die Odyssee: Am Mittag machte die „Maersk Vancouver“ in Wilhelmshaven fest. Damit ging auch für die Besatzung des letzten der drei nördlich der Insel Wangerooge festliegenden Frachter eine schwierige Zeit an Bord zu Ende. Die „Maersk Vigo“ und die „Maersk Valetta“ hatten bereits am Donnerstag in Wilhelmshaven festgemacht.

Susan Linderkamp, Inspektorin der Internationalen Transportarbeiter Gewerkschaft (ITF), hat die Besatzungen gleich nach der Ankunft besucht. „Ich habe in ganz beruhigte und strahlende Gesichter gesehen“, sagt Linderkamp. Einige seien sofort zur Seemannsmission geeilt, um mit ihren Familien zu telefonieren. Die Seeleute kommen in der Mehrzahl aus der Ukraine, einige von den Philippinen sowie aus Russland. Die ITF hat die Schiffe an die Kette legen lassen. Den Besatzungen fehle ein Teil des Juli- und das August-Gehalt, sagt Linderkamp. 340 000 US-Dollar (knapp 257 000 Euro) stehen nach ihren Angaben aus.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 12.550,50 +0,25%
TecDAX 2.372,50 +0,18%
EUR/USD 1,1946 +0,27%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

CONTINENTAL 206,71 +1,43%
DAIMLER 66,21 +0,72%
INFINEON 20,50 +0,61%
BAYER 110,29 -1,51%
DT. BANK 13,84 -1,04%
THYSSENKRUPP 25,90 -0,61%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 135,55%
Allianz Global Inv AF 108,40%
Commodity Capital AF 107,56%
Crocodile Capital MF 99,99%
Apus Capital Reval AF 87,02%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.