Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Das Motiv ist ehrenwert
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Das Motiv ist ehrenwert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:35 19.06.2017
Von Christian Risch
Anzeige

Seine Firmengründung ist eine Erfolgsstory. Jetzt, nach 30 sehr guten Jahren, geprägt durch stetiges Wachstum und weltweite Ausdehnung, verkauft Stöcker seine Firma für 1,2 Milliarden Euro an ein US-Unternehmen. Er will damit den Fortbestand von Euroimmun über seine Person hinaus sichern. Das ist ein ehrenwertes Motiv – sowohl Stöcker als auch seinen weltweit 2400 Mitarbeitern ist zu wünschen, dass dieses Ziel auch erreicht wird.

Sicher ist das nicht, denn immer, wenn zwei Unternehmen fusionieren, können dadurch die vielbeschworenen „Synergieeffekte“ entstehen, die nicht nur positive Folgen haben, sondern auch zu Umbau und Verschiebungen führen können.

Viel hängt davon ab, wie der Firmengründer und sein Team mit der neuen Partnerfirma verhandelt haben und welche Garantien sie für die Mitarbeiter erzielen konnten. Fest steht: Nach dem Verkauf fallen die Entscheidungen über den künftigen Kurs des Unternehmens nicht mehr wie bisher allein bei Stöcker in Lübeck.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige