Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Das ist der neue Bocksbeutel

Würzburg Das ist der neue Bocksbeutel

Kantig und nicht mehr ganz rund: Die ersten Flaschen sind in Franken im Handel.

Würzburg. Alter Wein in neuen Schläuchen statt andersrum: Die ersten Exemplare des neuen Bocksbeutels sind in Franken in die Regale gekommen. Der Hamburger Designer Peter Schmidt hatte für die fränkischen Winzer eine modernere Form der traditionellen Bocksbeutelflasche entworfen. Die Winzergemeinschaft Franken (GWF) verkaufte die ersten Flaschen feierlich in einem Würzburger Supermarkt.

 

LN-Bild

Neues Design für den Bocksbeutel.

Quelle: dpa

Der „Bocksbeutel PS“ behält zwar die bauchige Form, ist an den Seiten aber kantiger geschnitten und nicht mehr ganz rund. Zudem würden die 22 verschiedenen Varianten des Bocksbeutels mit der neuen Flasche vereinheitlicht, erläuterte der fränkische Weinbaupräsident, Artur Steinmann. „Es gibt jetzt nur noch einen Verschluss und drei Farben“, sagte er. Die Flasche werde für leichtere Weine in klarem Glas und für höherwertige Trauben in zwei Grüntönen angeboten.

„Was mir besonders gut gefällt, ist, dass wir damit ein Qualitätsversprechen abgeben“, sagte Steinmann. Der Weinbauverband sei Lizenzgeber für die Flaschen und könne Winzern, welche die Qualitätskriterien nicht einhalten, die Verwendung des neuen Bocksbeutels untersagen. Die alte Bocksbeutelflasche könne der Verband indes nicht verbieten.

Peter Schmidt, der Designer, ist für seine Parfüm-Flakons berühmt geworden. Sein Design von „Woman Pure“ von Jil Sander kann man im Museum of Modern Art in New York bewundern. Auch die lila Kuh war seine Idee. Zudem hat er die Markenauftritte des ZDF, der Bundeswehr sowie das Modeunternehmens s.Oliver gestaltet.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 10.612,00 -0,14%
TecDAX 1.798,50 -0,20%
EUR/USD 1,1226 +0,11%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. POST 28,09 +0,42%
ALLIANZ 136,12 +0,31%
FRESENIUS... 72,69 +0,30%
DT. BANK 11,35 -2,41%
VOLKSWAGEN VZ 119,17 -1,52%
SAP 81,29 -1,40%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
AXA IM Fixed Incom RF 211,85%
Bakersteel Global AF 155,39%
Crocodile Capital MF 129,14%
Stabilitas PACIFIC AF 128,12%
Morgan Stanley Inv AF 120,36%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.