Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Dassow ist über 16,8 Millionen Euro wert

Schönberg Dassow ist über 16,8 Millionen Euro wert

Erstmals in der Geschichte der Stadt weist eine Eröffnungsbilanz das Vermögen der Kommune und ihre Schulden aus.

Voriger Artikel
Vom Schandfleck zur belebten Ecke in der Innenstadt
Nächster Artikel
Bestellerprinzip: Makler vermieten weniger Wohnungen

Die Präventionsbeamtinnen Ines Buchholz (l.) und Angelika Becker kontrollierten gestern früh junge Radler vor der Schule in der Dassower Straße in Schönberg. Die meisten Räder waren in Ordnung.

Quelle: Jürgen Lenz

Schönberg. Wie viel ist das kommunale Vermögen von Dassow wert und in welchem Verhältnis dazu stehen die Schulden der Stadt? Bisher wusste das kein Dassower. Jetzt können sie die Fragen auf Euro und Cent genau beantworten: Das Eigenkapital der Stadt beläuft sich auf 16811481,16 Euro. Diesen Betrag weist die erste Eröffnungsbilanz in der Geschichte der Kommune aus. Er errechnet sich aus dem Teil des Vermögens, der nach dem Abzug sämtlicher Schulden übrig bleibt.

Dabei geht es nicht nur darum, dass Stadtvertreter und Bürger wissen, wo die Kommune finanziell steht. Ohne die Bilanz dürfte Dassow im kommenden Jahr nur noch die nötigsten laufenden Ausgaben bezahlen, aber keine neue Investitionen mehr in Angriff nehmen. Die Kommune wäre finanziell gelähmt. Stadtvertreter Gerd Matzke (SPD) erläutert warum: „Die Eröffnungsbilanz ist eine Voraussetzung dafür, dass wir im nächsten Jahr einen Haushalt genehmigt bekommen.“ Die Schweriner Landesregierung schreibt die Bilanz nämlich für alle Städte und Gemeinden vor — und das erstmals zum Stichtag 1. Januar 2012. Für Dassow wurde die Eröffnungsbilanz, wie für fast alle Kommunen in Mecklenburg-Vorpommern, mit erheblicher Verspätung fertig. Zuerst war sämtliches kommunales Vermögen bis ins Kleinste zu erfassen, dann zu bewerten und schließlich waren die Ergebnisse zu prüfen. Daran gearbeitet haben nicht nur Beschäftigte des Amtes Schönberger Land, sondern auch Ehrenamtliche. Die Eröffnungsbilanzen der Stadt und des städtebaulichen Sondervermögens waren die Hauptthemen von 13 Sitzungen, zu denen sich der Rechnungsprüfungsausschuss nach Auskunft des Vorsitzenden Stefan Westphal (Wählergemeinschaft Ostseestrand) getroffen hat.

Auf der Minusseite weist die Eröffnungsbilanz Verbindlichkeiten in Höhe von 5,8 Millionen Euro aus. Von einer Überschuldung ist Dassow damit weit entfernt. Sie würde eintreten, wenn die Schulden größer wären als der Wert des Eigentums. Es besteht zu einem großen Teil aus Straßen und anderem Infrastrukturvermögen.

Mit Rad zur Schule: aber sicher
Von Polizistinnen wurden gestern die Kinder begrüßt, die zur Schule in der Dassower Straße in Schönberg radeln. Die Präventionsbeamtinnen Angelika Becker und Ines Buchholz kontrollierten zusammen mit der Schönberger Kontaktbeamtin Nancy Hädicke die Verkehrssicherheit der Fahrräder. Besonderes Augenmerk legten sie auf die Beleuchtung. Die funktionierte an einigen Drahteseln nicht. „Das ist für dich ganz gefährlich. So kannst du schlecht von Autofahrern gesehen werden“, klärte Ines Buchholz eine kleine Radlerin auf.
Die Polizistinnen machten deutlich: „Es geht um euer Leben.“ Sinnvoll ist, wenn die Lampen auch dann leuchten, wenn das Rad steht, sagt Angelika Becker. Sie sieht bei der Beleuchtung einen Trend: „Es hat sich in den letzten Jahren gebessert.“ Zu verdanken ist das auch dem Einsatz von Polizisten im Unterricht und bei Kontrollen wie gestern. jl
Die Eröffnungsbilanz ist eine Voraussetzung dafür, dass wir im nächsten Jahr einen Haushalt genehmigt bekommen.“Gerd Matzke (SPD), Stadtvertreter in Dassow

Jürgen Lenz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 13.162,50 +0,07%
TecDAX 2.515,75 +0,04%
EUR/USD 1,1777 +0,04%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

SIEMENS 117,47 +1,90%
THYSSENKRUPP 23,14 +1,57%
MERCK 89,81 +1,14%
E.ON 9,65 -1,72%
DT. TELEKOM 15,37 -1,06%
LUFTHANSA 29,95 -0,71%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 259,48%
Commodity Capital AF 215,59%
BlackRock Global F AF 95,85%
SQUAD CAPITAL EURO AF 92,87%
FPM Funds Stockpic AF 92,74%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.