Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Demonstration von Hafenarbeitern für die Elbvertiefung
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Demonstration von Hafenarbeitern für die Elbvertiefung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:21 25.10.2012
Wann kommt die Elbvertiefung? Quelle: Christian Charisius/Archiv
Hamburg

Mehr als 1000 Beschäftigte im Hamburger Hafen wollen am 9. November lautstark für die Elbvertiefung und die Sicherung ihrer Arbeitsplätze demonstrieren. „Die Elbvertiefung muss so schnell wie möglich kommen, sonst werden wir ein Regionalhafen“, sagte der Betriebsratsvorsitzende der Hamburger Hafen und Logistik AG, Arno Münster, am Mittwoch. Der Protestmarsch solle durch die Innenstadt ziehen. Zuerst hatte der Sender NDR 90,3 über eine geplante Aktion berichtet, an der sich unter anderem auch Mitarbeiter von Eurogate und der Gesamthafenbetriebs-Gesellschaft beteiligen wollen. Das Bundesverwaltungsgericht hatte die geplante Elbvertiefung zwischen Hamburg und Cuxhaven in der vergangenen Woche vorläufig gestoppt.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Verband der deutschen Hochseefischerei hat die Erhöhung der Fangquoten für Hering und Sprotte in der Ostsee begrüßt.

25.10.2012

Stralsund/Lübeck – Skandal bei P+S: Wegen einer versäumten Formalie verlieren 140 ältere Schiffbauer 3,8 Millionen Euro. IG Metall: „Unfassbar“.

24.10.2012

Einige Dutzend Anleger haben am Dienstag in Neumünster vor dem Sitz der Postbank protestiert, weil sie sich von dem Institut getäuscht fühlen.

24.10.2012