Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Der richtige Riecher

Der richtige Riecher

Stallgeruch kann wichtig sein, wenn es darum geht, begehrte Posten zu bekommen, das wissen wir längst. Aber Vorsicht: Stallgeruch ist nicht gleich Stallgeruch!

S tallgeruch kann wichtig sein, wenn es darum geht, begehrte Posten zu bekommen, das wissen wir längst. Aber Vorsicht: Stallgeruch ist nicht gleich Stallgeruch! Es gibt bedeutende Nuancen. Pferde stinken nicht mehr als Kühe, aber beide deutlich angenehmer als Schweine – darüber hat uns jetzt das Oberverwaltungsgericht Lüneburg aufgeklärt.

 

LN-Bild

Doch wie kam es zu dieser tierischen Erkenntnis? Dem Nachbarn eines Pferdezüchters in Isernhagen hatte es gestunken, dass der Stall nebenan vergrößert werden sollte. Er witterte zu viel Stallgeruch. Verwaltungsrichter in Hannover gaben dem Mann recht und führten die niedersächsische Geruchsimmissions-Richtlinie (Girl) als Beweis an. Doch die Oberverwaltungsrichter in Lüneburg sahen das komplett anders. „Erzählt uns nichts vom Pferd“, argumentierten sie sinngemäß und hoben das Urteil auf: Pferde und Rinder verursachten viel weniger üble Gerüche als Schweine. Außerdem würden die Pferde „in einem durch Tierhaltung stark vorbelasteten Gebiet gehalten, das erhöht die Pflicht der Nachbarn, Gerüche hinzunehmen.“ Da hat der Züchter aber Schwein, pardon, Pferd gehabt – und den richtigen Riecher.

cri

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 12.947,50 -0,73%
TecDAX 2.492,00 -1,09%
EUR/USD 1,1829 +0,30%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

FMC 82,39 +0,47%
MERCK 94,62 +0,12%
FRESENIUS... 70,56 +0,11%
BMW ST 86,23 -2,25%
THYSSENKRUPP 23,11 -1,86%
CONTINENTAL 212,04 -1,83%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 214,55%
Commodity Capital AF 153,66%
Apus Capital Reval AF 120,25%
Allianz Global Inv AF 116,43%
WSS-Europa AF 113,87%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.