Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Deutsche Bahn wird pünktlicher
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Deutsche Bahn wird pünktlicher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:24 03.07.2017
Anzeige
Berlin

Die Deutsche Bahn hat in den ersten sechs Monaten die Pünktlichkeit ihrer Fernzüge erhöht. „Die Pünktlichkeitsquote im Fernverkehr lag im ersten Halbjahr bei 81,1 Prozent“, sagte Bahnchef Richard Lutz. 81 Prozent ist das Ziel für das Gesamtjahr. Im ersten Halbjahr 2016 war die Bahn wegen vieler Baustellen lediglich auf 78,4 Prozent gekommen. Im Gesamtjahr 2016 waren es 78,9 Prozent, womit das Ziel von 80 Prozent verfehlt wurde. Bis zu einer Verspätung von weniger als sechs Minuten wertet die Bahn ihre Züge als pünktlich.

Das bundeseigene Unternehmen habe intensiv daran gearbeitet, die Baustellen so zu managen, dass der Verkehr von ICE und Intercitys möglichst wenig beeinträchtigt werde. „Unser Regional- und Fernverkehr stimmt sich viel enger als früher mit der Infrastruktur ab“, sagte Lutz zu den Gründen für die besseren Werte. Die Kunden honorierten das. „Wir bleiben im Aufwind und laufen bis zum Jahresende nach aller Wahrscheinlichkeit auf einen weiteren Fahrgastrekord im Fernverkehr zu.“ 2016 fuhren die Kunden 139 Millionen Mal mit Fernzügen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Für die zum Verkauf stehende HSH Nordbank gibt es weiter mehrere ernsthafte Interessenten.

03.07.2017

Der alte Fernseher hat den Geist aufgegeben? Kaputte Elektrogeräte müssen fachgerecht entsorgt werden. Aber wohin mit dem Elektroschrott? Seit einem Jahr sind Geschäfte mit mehr als 400 Quadratmetern Verkaufsfläche gesetzlich dazu verpflichtet, alte Geräte zurückzunehmen. Laut Experten nutzen aber nur wenige Verbraucher die neue Regelung.

04.07.2017

Die beliebteste Goldmünze der Deutschen feiert runden Geburtstag.

01.07.2017
Anzeige