Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Die Gewinner werden am 25. April gekürt

Lübeck Die Gewinner werden am 25. April gekürt

Heute stellen wir im zweiten Teil unseres Überblicks die weiteren Bewerber für den LN-Existenzgründerpreis vor, der von Juwelier Mahlberg gestiftet wurde.

Voriger Artikel
Unsicherheit über Handelspolitik bedroht Welthandel
Nächster Artikel
Schlechte Bedingungen an Unis für Mitarbeiter

Der Stifter: Gregor Wintersteller gründete vor 45 Jahren das Juweliergeschäft Mahlberg in Lübeck. Mit dem LN-Existenzgründerpreis möchte er Menschen aus der Region unterstützen, die den Sprung in die Selbstständigkeit wagen. „Ich hatte viel Glück und Erfolg“, sagt er. Er wolle ein bisschen Glück zurückgeben.

Quelle: Foto: Maxwitat

Lübeck. Die Bewerbungen für den LN-Existenzgründerpreis und den Innovations- und Mutpreis werden wie in jedem Jahr durch eine Jury aus erfahrenen Praktikern bewertet. Aus der Diskussion innerhalb der Jury gehen sechs Nominierte hervor, die am 25. April in den Lübecker Media Docks mit ihrer Geschäftsidee präsentiert werden.

 

LN-Bild
LN-Bild

Firma: Unverpackt-Lübeck Gründer: Wiebke Euler Geschäftsidee: Einzelhandel mit unverpackter Ware. „Ich biete die Möglichkeit, den Einkauf nachhaltiger und individueller zu gestalten, indem Produkte lose zum Abwiegen angeboten werden“, sagt Euler. Das Angebot reiche von Nudeln bis Shampoo – alles möglichst bio und regional, auch in kleinen Mengen verfügbar und ohne Müll.

Firma: BewegungsArt Gründer: Marie Louise John Geschäftsidee: Bewegungs-Atelier für elegantes, aber effektives Training. „Meine Schwerpunkte sind die Symbiose von Gymnastik und Tanz sowie Präventionssport wie Wirbelsäulengymnastik“, sagt Tanzpädagogin John. Ihr kleines, persönliches Studio biete tänzerische Bewegungsformen und körperbewusstes Training – abseits des Fitness-Mainstreams.

Firma: Der kleine Reiterladen Gründer: Melanie Lemke Geschäftsidee: Reitzubehör zu günstigen Preisen. „Ich habe eine riesige Auswahl an Secondhand-Reitzubehör und seit 2017 auch Neuware“, sagt die Bewerberin Melanie Lemke. Sie wolle Reitsport für jedermann erschwinglich machen. Auf die Idee kam die gelernte Hotelfachfrau durch das teure Hobby Reiten ihrer Tochter.

Firma: Baltic Carbon Gründer: Artjom Gerasimov Geschäftsidee: Hochwertige Kohlefaserprodukte mit einer Spezialisierung auf Vollcarbon. „Die meisten Teile werden im Rennsport eingesetzt, da sie eine extreme Gewichtsreduzierung und gleichzeitig Stärke bieten“, sagt Gerasimov. Die außergewöhnliche Optik werde aber auch in der Bootsindustrie oder beim Häuserbau geschätzt.

Firma: Travenhof Gründer: Lars-Christian Wichmann Geschäftsidee: Regionale Eier und Eierprodukte aus mobilen Hühnerställen. „Mit TravenEi habe ich ein Produkt geschaffen, das transparent, tiergerecht und regional erzeugt wird“, sagt Landwirt Lars-Christian Wichmann. Er fand die Hühnerhaltung schon als Kind spannend. Die Produkte werden direkt vermarktet.

Firma: Landfrollein Gründer: Elke Jahn Geschäftsidee: Trödel- und Antiquitätenaufbereitung und -handel. „Ich betreibe einen ,Schatzhandel’ mit alten Dingen von Trödel bis Antik, und einige dieser Stücke werden von mir durch verschiedene Techniken veredelt“, sagt Elke Jahn. Sie lege Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Die gelernte Fassmalerin verkauft auch eigene Kreationen.

Firma: Busreisekontor

Schleswig-Holstein Gründer: Birgitt Voss Geschäftsidee: Busreisekontor als Dienstleister, Reiseführer und Begleiter. „Der Busunternehmer hat nur noch einen zentralen Ansprechpartner für Schleswig-Holstein und erhält individuell komplett ausgearbeitete Reisen mit allen Teilleistungen und einer Buchungsbestätigung“, sagt Birgitt Voss.

Firma: Unternehmensberatung Lars-O. Behrensen

Gründer: Lars-Oliver Behrensen Geschäftsidee: Unternehmensberatung und Softwareentwicklung. „Neben der Unternehmensberatung habe ich ein Online-Portal zur Buchung von Hallen und Plätzen für Vereine, Spieler und Hallenbetreiber entwickelt“, sagt Behrensen. Das Portal Court Online zeigt die Verfügbarkeit in Echtzeit an und informiert über die Preise.

Firma: Marae – Kaffee & Zauberei Gründer: Jürgen Wild und Laura Franck Geschäftsidee: Café mit ausgefallenen Angeboten und familiärem Ambiente. „Auf Reisen haben wir Cafés als Oasen für Ruhe, interessante Bekanntschaften und kulinarische Kreationen kennengelernt“, sagen die Besitzer. Es gebe vegane Tagesgerichte, Superfood-Smoothies und Kaffee aus fairem Handel.

Firma: LF Automobile Eutin Gründer: Oliver Lemke und

Carsten Fischer Geschäftsidee: Kfz-Werkstatt für alle Kunden und Automarken. „Es gibt kaum noch Werkstätten, die ältere Modelle reparieren können“, sagen die Gründer, „dies ist bei uns möglich.“ Auch ihre Automatik-Getriebe-Spülung sei im Gebiet Eutin einzigartig. Sie böten zudem einen sehr guten Service.

Firma: Konditorei Wieck Gründer: Yvonne Wieck Geschäftsidee: Manufaktur für Torten und Konditoreiprodukte. „Ich lege besonderen Wert auf die Auswahl der Rohstoffe, die Handarbeit und die Liebe zum Detail bei Dekoration und Verzierung der Torte“, sagt Konditorei-Meisterin Yvonne Wieck. Sie stelle ohne Fertigmischungen alles selbst her und setze gerne individuelle Wünsche um.

Firma: Mobile Praxis für GEM

Gründer: Anke Jürs

Geschäftsidee: Ganzheitlich energetische Massage. „Ich möchte den Mitmenschen in ihrem Alltag durch ganzheitlich energetische Massagen helfen, Stress abzubauen und so zur Entspannung und Genesung beitragen“, sagt die Massage- und Wellnesstherapeutin Anke Jürs. Sie biete auch mobile Massagen für Unternehmen, Seniorenmassagen und Massage-Partys an.

Sie wollen die Sieger sein

Firma: Bansomer Dienstleistungen Gründer: Patrick Bansomer Geschäftsidee: Reinigungsunternehmen mit ausschließlich zu 100 Prozent biologisch abbaubaren und veganen Reinigungsmitteln. „Wir achten aktiv auf die Erde, dessen Menschen und Tierwelt“, sagt Gründer Patrick Bansomer, der sich mit seiner Firma auch bei verschiedenen sozialen und Umweltprojekten engagiert.

Der Wettbewerb richtet sich an Unternehmer, die ihren Betrieb nach dem 1. Januar 2013 in Lübeck, in den Kreisen Herzogtum Lauenburg, Stormarn, Segeberg, Ostholstein oder Nordwestmecklenburg gegründet haben.

Der mit 5000 Euro dotierte Existenzgründerpreis, der seit 2011 vergeben wird, soll innovative Unternehmen aus der Region in der Startphase unterstützen. Der Innovations- und Mutpreis ist mit 3000 Euro dotiert. Die Gewinner und die anderen Nominierten erhalten auch ein Mediapaket der LN im Wert von 1000 Euro. Der LN-Existenzgründerpreis ist von Juwelier Mahlberg gestiftet.

Firma: Männerkerzen Gründer: Annika Köster Geschäftsidee: Handgemachte Kerzen mit Düften wie Lagerfeuer, Whisky oder Räucherspeck für Männer. „Wir unterhielten uns bei einem Geburtstag darüber, wie schwer es ist, für Männer eine Kleinigkeit zu finden“ , sagt Gründerin Annika Köster. Dabei sei die Idee für eine Speck-Duftkerze entstanden – und ließ sie nicht mehr los.

Firma: Yournuts.de Gründer: Björn Fedder Geschäftsidee: Gesunde Ernährung durch Nüsse. Monatlich bekommen Kunden eine Mischung mit Nüssen zugeschickt. Zudem erhalten sie eine Dose, in die die empfohlene Tagesmenge passt. Sie soll immer mitgenommen werden. „Dadurch greifst du beim kleinen Appetit zu etwas Gutem statt zu Süßigkeiten“, sagt Fedder. Er entwickle auch Konzepte für Unternehmen.

Firma: Angelservice Ehrchen Gründer: Arnulf Ehrchen Geschäftsidee: Angelschule „Fang was du willst“ mit Praxisseminaren und Gruppenreisen. „Einsteiger lernen bei der Vorbereitung auf die Sportfischerprüfung nur die Theorie“, sagt Arnulf Ehrchen, „beim anschließenden Einstieg werden sie aber mit vielen praktischen Problemen konfrontiert.“ Als erfahrener Angler, Fachjournalist und Prüfer gebe er in seinen Kursen Tipps.

Firma: Taste Gründer: Sabine Quach und Tony Kwok Geschäftsidee: Gesunde Gastronomie. „Wir wollen weg von der Massenproduktion und hin zu hochwertigen Produkten zu fairen Preisen“, sagen die Café-Gründer. Sie böten schnelle, kreative und gesunde Mahlzeiten als Alternative zum Fastfood. Das Paar kocht sehr gern und hat vom Design bis zum Speiseangebot alles selbst entwickelt.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 12.073,50 -0,75%
TecDAX 2.247,75 -0,48%
EUR/USD 1,1809 -0,04%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LUFTHANSA 20,89 +1,01%
SIEMENS 111,11 -0,17%
CONTINENTAL 191,56 -0,19%
THYSSENKRUPP 25,24 -2,99%
DT. BANK 13,75 -2,13%
E.ON 9,38 -1,99%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 123,39%
Crocodile Capital MF 103,59%
Commodity Capital AF 96,81%
Allianz Global Inv AF 95,20%
WSS-Europa AF 90,90%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.