Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Diese Jury entscheidet, wer für die Preise nominiert wird

Lübeck Diese Jury entscheidet, wer für die Preise nominiert wird

Insgesamt 33 Firmengründer haben sich mit ihren kreativen und einzigartigen Ideen gemeldet. Wir stellen heute in der ersten Folge gut die Hälfte von ihnen vor.

Voriger Artikel
Die Spargelsaison hat begonnen
Nächster Artikel
Unsicherheit über Handelspolitik bedroht Welthandel

Sie entscheiden über die Preise: Stefan Seestädt (Handwerkskammer Lübeck, v. l.), Gülten Bockholdt (Bockholdt KG), Jörg Mikolajewski (LN-Marketing), Lars Fetköter (LN-Chefredaktion), Thomas Timm (Sparkasse zu Lübeck) und Nils Thoralf Jarck (IHK zu Lübeck).

Quelle: Foto: Olaf Malzahn

Lübeck. Die Bewerbungen für den LN-Existenzgründerpreis und den Innovations- und Mutpreis werden wie in jedem Jahr durch eine Jury aus erfahrenen Praktikern bewertet. Aus der Diskussion innerhalb der Jury gehen sechs Nominierte hervor, die am 25. April in den Lübecker Media Docks mit ihrer Geschäftsidee präsentiert werden.

LN-Bild

Insgesamt 33 Firmengründer haben sich mit ihren kreativen und einzigartigen Ideen gemeldet. Wir stellen heute in der ersten Folge gut die Hälfte von ihnen vor.

Zur Bildergalerie

Firma: Neue Rösterei Gründer: Julian Alm und Sergey Sukhacev Geschäftsidee: Kaffeekultur wie in modänen Großstädten für Lübeck. „Wir bringen Großstadt-Flair in die Lübecker Altstadt mit Qualitätsbewusstsein, Kaffeekultur, Craftbeer, Stullen und coolem Ambiente im Hinterhof“, sagen die Restaurantfachmänner. Im Angebot seien frische, handgemachte Produkte.

Firma: DorfBrötchen Kant und

Bobzien Gründer: Rene Kant Geschäftsidee: Brötchenlieferdienst für die Wochenenden mit gewissen Extras. Frische Brötchen, Kuchen, Eier und Zeitungen werden bis spätestens acht Uhr morgens direkt an die Haustür gebracht. „Dabei zeichnen uns Professionalität, Produktvielfalt, Regionalität aus – und dass wir selbst vom Dorf kommen“, sagt Rene Kant.

Firma: StoneEmotions Gründer: Kristin Wolf Geschäftsidee: Personalisierte Steinbilder aus Naturmaterialien. „Mit StoneEmotions schaffe ich eine besondere, individuelle Möglichkeit, Menschen eine Freude zu machen“, sagt die gelernte Bankkauffrau Kristin Wolf. Sie gestaltet die Kunstwerke aus Ostseesteinen zu Hochzeiten, Geburten, Richtfeste und für Touristen. Jedes Bild ist handgefertigt und ein Unikat.

Firma: ColorDreams Gründer: Michael Wilken Geschäftsidee: Malereifachbetrieb mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. „Wir bieten zuverlässige, qualitativ hochwertige Maler- , Lackierer- und Bodenbelagsarbeiten mit einer exzellenten, maßgeschneiderten Beratung“, sagt Malermeister Michael Wilkens. Er entwickle Konzepte, um steigenden Ansprüchen gerecht zu werden.

Firma: Mobiler Hundesalon K. Hasselmann Gründer: Katja Hasselmann Geschäftsidee: Mobiler Hundesalon in einem umgebauten Rettungswagen. „Ich bin die einzige mobile Hundefriseurin mit einem so ausgestatteten Fahrzeug“, sagt Hasselmann. Sie habe dort unter anderem Schneidetisch, Badewanne und Föhnstation eingerichtet. Damit fährt sie vor die Tür der Kunden.

Firma: DevilsEye Gründer: Nicole Wigger und Bernd Schaefer-Sell Geschäftsidee: Ausgefallene BBQ- Saucen, Chutneys, Pickles und Relishes. „Unsere Produkte sind handgefertigt und besonders schmackhaft“, sagt Nicole Wigger. Mit ihrem Lebensgefährten koche sie besonders ausgefallene Kreationen wie Black Coffee oder Bacon & Beer und viele vegane Produkte.

Firma: Testa Sanitär- und Heizungsbau Gründer: Vincenzo Testa Geschäftsidee: Dienstleistungen in Sanitär- und Heizungsbau für Privatkunden bietet Vincenzo Testa an. „Qualität zahlt sich aus“, sagt der 27-Jährige. Von seinen Wettbewerbern unterscheide er sich durch das „freundliche italienische Temperament“, schreibt Testa in seiner Bewerbung.

Firma: Auris Hörakustik

Brömel & Fromm Gründer: Anja Fromm Geschäftsidee: Hörakustikfachgeschäft mit Spezialisierung auf Tinnitus, Hörtraining und Pädaudiologie. „Wir sind ein junges Team, das an Neuerungen interessiert und für Innovationen offen ist“, sagen die Gründerinnen. Ihr eigenes Konzept lasse sie schnell, flexibel und individuell handeln.

Firma: Schlüsseldienst Schultz Gründer: David Schultz Geschäftsidee: 24 Stunden erreichbarer Schlüsseldienst mit transparenten Festpreisen. „Wir sind 365 Tage im Jahr erreichbar – ohne Abzocke“, sagt der ausgebildete Feuerwehrmann Schultz.

Weitere Leistungen sind Sicherheitsberatung, Montage und Sicherung nach einem Einbruch. Zudem gibt er Seminare und Schulungen.

Firma: Sonya Osmy Fotografie Gründer: Sonja Osmy Geschäftsidee: Authentische Baby- und Kinderfotografie. „In bedürfnisorientierten Shootings entstehen Stillfotos, Tragetuchbilder und gefühlvolle Kinderporträts“, sagt Sonya Osmy. Sie fotografiere ohne unnatürliche Posen, Kunstlicht oder Studio und gehe auf die Kinder ein. Ihre Fotos entstehen in der Natur oder bei Familien zu Hause.

Firma: Tagespflege Aichengrün Gründer: Magdalena v. Ostrowski Geschäftsidee: Begegnungsstätte und Tagespflege für Senioren. „Mit mir können die Menschen tagsüber ein Zuhause finden und abends in ihre gewohnte Umgebung zurückkehren“, sagt Altenpflegerin Ostrowski. Sie kümmere sich besonders um das Sozialleben der Senioren, pflege Kranke und unterstützte die Angehörigen.

Firma: Wiener Kaffeehaus Bad Schwartau Gründer: Gerhard A. Schütz Geschäftsidee: „Gepflegte Kaffeehauskultur mit Wohlfühlambiente“ will Schütz seinen Besuchern bieten. Der in Österreich aufgewachsene Gastronom orientiert sich ganz am Wiener Vorbild, serviert Kaffeespezialitäten und selbstgebackene Kuchen und Konditorware von Café Steinhusen.

Firma: Strandbutler Gründer: Arne Pokrandt und Niclas Apitz Geschäftsidee: Online- und Informationsportal für Strandkörbe. „Urlauber und Tagesgäste können Preise, Verfügbarkeiten und Weiterempfehlungen von Vermietern vergleichen und mit wenigen Klicks einen Strandkorb buchen“, sagen die Firmengründer. Das erspare den Gästen die Suche vor Ort und biete Vermietern eine Online-Präsenz.

LN-Existenzgründerpreis – die Bewerber

Firma: Alles Käse Gründer: Yara Heydari Geschäftsidee: Fachgeschäft für Käsespezialitäten. „Ich habe eine vielseitige Auswahl an Käse aus aller Welt und biete eine sehr kompetente und individuelle Beratung“, sagt Yara Heydari, die ihre Liebe zum Käse durch ihre Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel entdeckte. Sie verkaufe zudem passende Weine und Feinkostprodukte.

Der Wettbewerb richtet sich an Unternehmer, die ihren Betrieb nach dem 1. Januar 2013 in Lübeck, in den Kreisen Herzogtum Lauenburg, Stormarn, Segeberg, Ostholstein oder Nordwestmecklenburg gegründet haben.

Der mit 5000 Euro dotierte Existenzgründerpreis, der seit 2011 vergeben wird, soll innovative Unternehmen aus der Region in der Startphase unterstützen. Der Innovations- und Mutpreis ist mit 3000 Euro dotiert. Die Gewinner und die anderen Nominierten erhalten auch ein Mediapaket der LN im Wert von 1000 Euro. Der LN-Existenzgründerpreis ist von Juwelier Mahlberg gestiftet.

Firma: Mertin Media Gründer: Hanno Mertin Geschäftsidee: Filmproduktionen und audiovisuelle Projekte für Unternehmen. „Ich produziere alle Art von Filmen, die Menschen dabei helfen, sich und ihre Vision besser zu präsentieren“, sagt der junge Filmemacher Hanno Mertin. Seine Bandbreite reiche von Musikvideos bis hin zu Werbefilmen. Er könne dabei von Konzept bis Schnitt verschiedene Bereiche abdecken.

Firma: Shiny Wheels – Lars Sandte Gründer: Lars Sandte Geschäftsidee: Felgenreinigungsdienst bei professionellen Motorsportrennen. „Beim Besuch diverser Rennen fiel mir auf, dass die Teams ihre Räder durch ein teures Mitglied waschen lassen“, erklärt Lars Sandte. So kam er auf die Idee, Motorsport-Teams Radreinigungen im Fahrerlager bei Rennen im In- und Ausland anzubieten.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 13.005,50 +0,11%
TecDAX 2.487,50 +0,04%
EUR/USD 1,1784 -0,53%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LINDE 177,95 +2,88%
LUFTHANSA 25,80 +1,77%
DT. BÖRSE 92,66 +1,71%
SIEMENS 116,11 -1,22%
BMW ST 86,32 -1,03%
Henkel VZ 116,48 -0,99%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 221,87%
Commodity Capital AF 151,98%
BlackRock Global F AF 119,25%
Allianz Global Inv AF 115,08%
Apus Capital Reval AF 112,38%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.