Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Dobrindt: Freigabe für Lang-Lkw

Frankfurt am Main Dobrindt: Freigabe für Lang-Lkw

Seit 2012 lief der Feldversuch.

Frankfurt am Main. . Die umstrittenen Langlaster sollen vom kommenden Jahr an regulär auf deutschen Straßen rollen. Sein Haus habe die Verordnung für einen Regelbetrieb der Lang-Lkw fertiggestellt, erklärte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) bei der Tagung des Güterverkehr- und Logistikverbandes BGL. Seit 2012 waren die überlangen Transporter in einem Feldversuch getestet worden, der zum Jahresende ausläuft.

Als 14. von 16 Bundesländern habe zudem in der abgelaufenen Woche Rheinland-Pfalz seine Teilnahme erklärt, berichtete der Minister. Damit sind die bis zu 25,25 Meter langen Lkw nur noch in Berlin und im Saarland von den Straßen verbannt. Sie dürfen auf einem 11600 Kilometer langen, festgelegten Straßennetz fahren und mit 40 Tonnen nicht mehr zuladen als herkömmliche Laster. Derzeit nehmen 159 Lang-Lkw an dem Versuch teil, später können es mehr werden. Ihre Höchstlänge überschreitet die gewohnten Maße um 6,50 Meter. Die 2012 begonnenen Tests und ein umfangreiches Gutachten hätten die Bedenken der Gegner entkräftet, sagte Dobrindt. Es gebe keine Güter-Verlagerung von der Schiene auf die Straße. Weil nun zwei Lang-Lkw drei herkömmliche Lastwagen ersetzen könnten, könne auch bis zu 25 Prozent CO2 eingespart werden, sagte der Minister. Dobrindts Entscheidung sei eine Katastrophe für den Klimaschutzplan 2050, erklärte hingegen der Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, Dirk Flege.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 13.169,50 +0,85%
TecDAX 2.581,00 +1,47%
EUR/USD 1,1739 +0,03%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

VOLKSWAGEN VZ 171,07 +3,36%
INFINEON 25,27 +3,05%
BMW ST 86,81 +1,95%
RWE ST 19,67 -2,09%
HEID. CEMENT 91,16 -1,72%
FRESENIUS... 62,55 -0,69%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 237,85%
Commodity Capital AF 195,69%
Allianz Global Inv AF 129,71%
Polar Capital Fund AF 103,35%
Apus Capital Reval AF 99,67%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.