Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Droht Tüv und Dekra Prüfverbot?

Hamburg Droht Tüv und Dekra Prüfverbot?

. Die Deutsche Akkreditierungsstelle bemängelt laut „Spiegel“ die Hauptuntersuchungen von Tüv, Dekra, GTÜ und allen anderen Prüforganisationen.

Hamburg. . Die Deutsche Akkreditierungsstelle bemängelt laut „Spiegel“ die Hauptuntersuchungen von Tüv, Dekra, GTÜ und allen anderen Prüforganisationen. Die Stelle „teilt mit, dass sie mit Datum vom 10.12.2015 für alle amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen die Akkreditierung ausgesetzt hat“, zitierte der „Spiegel“

gestern aus einem internen Dokument. Hintergrund seien Vorwürfe, die Prüfer hätten ihre Arbeit mit Messgeräten nicht ordnungsgemäß dokumentiert.

Die Entscheidung der Akkreditierungsstelle bringe das gesamte System der Hauptuntersuchungen in Gefahr, schrieb der „Spiegel“. Sobald die Bescheide Bestandskraft haben, seien die zuständigen Behörden der Länder „gezwungen“, den Prüfern die Anerkennung zu entziehen, heißt es in dem Kurzprotokoll eines Arbeitskreistreffens von Vertretern der Stelle und der Verkehrsministerien von Bund und Ländern. „Ein Widerruf der amtlichen Anerkennung für alle in Deutschland anerkannten Überwachungsorganisationen würde das System der Hauptuntersuchung in Deutschland zusammenbrechen lassen“, zitierte der „Spiegel“ aus dem Papier.

Im Sommer hatte der Chef der Akkreditierungsstelle, Norbert Barz, dem Bericht zufolge zahlreiche Verkehrsminister der Länder darauf hingewiesen, dass „in erheblichem Umfang“

Messgeräte eingesetzt würden, die nicht nach den „einschlägigen Anforderungen“ und dem „Stand der Technik kalibriert sind“. Die betroffenen Prüfgesellschaften wiesen dies später zurück.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 13.005,50 +0,11%
TecDAX 2.487,50 +0,04%
EUR/USD 1,1771 -0,01%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LINDE 177,95 +2,88%
LUFTHANSA 25,80 +1,77%
DT. BÖRSE 92,66 +1,71%
SIEMENS 116,11 -1,22%
BMW ST 86,32 -1,03%
Henkel VZ 116,48 -0,99%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 221,87%
Commodity Capital AF 151,98%
BlackRock Global F AF 119,25%
Allianz Global Inv AF 115,08%
Apus Capital Reval AF 112,38%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.