Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden EU-Regeln für Bankpleiten vorerst gescheitert
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden EU-Regeln für Bankpleiten vorerst gescheitert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 22.06.2013
Luxemburg

Gestern früh gingen die Minister nach 19-stündigen Marathonverhandlungen in Luxemburg ohne Ergebnis auseinander.

Die EU-Staaten wollen das Abwicklungsgesetz noch bis Ende des Monats auf den Weg bringen. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) gab sich optimistisch: „Ich bin zuversichtlich, dass man es schaffen kann.“ Er habe dafür plädiert, „dass wir die Dinge nicht um jeden Preis übers Knie brechen.“ Die Einzelheiten seien sehr kompliziert. Frankreichs Finanzminister Pierre Moscovici resümierte:

„Wir sind sehr nahe an einem Abschluss.“ Der Kompromiss soll noch vor dem EU-Gipfel geschmiedet werden. Das zweitägige Spitzentreffen beginnt Donnerstag in Brüssel.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Meyers Marktplatz: Der Blick auf die Börsenwoche

22.06.2013

Durch eine Sicherheitspanne in der Facebook-Datenbank sind private Informationen von rund sechs Millionen Nutzern des sozialen Online-Netzwerks ungewollt verbreitet worden.

22.06.2013

Die EU plant eine neue Saatgutverordnung. Aber Hobbygärtner wollen nicht auf alte Gemüsesorten verzichten.

Jörn Kießler 22.06.2013