Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden EU bekennt sich zur Hilfe für den Belttunnel
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden EU bekennt sich zur Hilfe für den Belttunnel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:18 26.09.2017
Die EU will den Tunnel mit 1,7 Milliarden Euro aus Mitteln für Transeuropäische Netze (TEN) fördern. Quelle: HFR
Anzeige
Brüssel

Gegner des Projekts hatten darauf verwiesen, dass bei Verfall von EU-Geldern die Wirtschaftlichkeit des Projekt hinfällig sei.

Wie Buchholz nach seinem Treffen mit EU-Parlamentariern in Brüssel sagte, sei das Vorhaben laut Cox für Europa zu bedeutend, um die „take it or loose it"-Regel („nimm es oder verliere es“) strikt anzuwenden. Danach verfallen EU-Gelder, wenn sie bis zu einem Stichtag nicht abgerufen sind.

Buchholz: „Eine enorm wichtige Aussage.“ Die EU will den Tunnel mit 1,7 Milliarden Euro aus Mitteln für Transeuropäische Netze (TEN) fördern.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige