Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden EU genehmigt vorläufig höhere Ländergarantien für HSH Nordbank
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden EU genehmigt vorläufig höhere Ländergarantien für HSH Nordbank
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:06 22.06.2013
Brüssel

Die HSH Nordbank benötigt die Garantien der Länder, um die erforderliche Ausstattung mit Eigenkapital sicherzustellen. Sie hatte die ursprünglich genehmigten Garantien von zehn auf sieben Milliarden Euro zurückgeführt, ist nun aber durch die anhaltende Krise auf den Schifffahrtsmärkten wieder auf eine höhere Absicherung angewiesen. Eine endgültige Entscheidung der EU ist erst im nächsten Jahr zu erwarten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Private Sicherheitsdienste können ab sofort eine Zulassung für den bewaffneten Schutz deutscher Handelsschiffe auf See beantragen. Die entsprechende Verordnung sei am Freitag in Kraft getreten, teilte das Wirtschaftsministerium in Berlin mit.

22.06.2013

In der deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie wurden in den vergangenen zwölf Monaten mehr als 2000 Leiharbeiter fest in die Stammbelegschaften übernommen. Das ergab eine am Freitag veröffentlichte Umfrage im Auftrag der Gewerkschaft IG Metall unter den Betriebsräten der Branche.

22.06.2013

Beim ADAC-Vergleich von Urlaubsnebenkosten in 50 europäischen Badeorten hat Deutschland erstmals mit der Wertung „teuer“ abgeschnitten. Mit einem „Warenkorb“-Preis von durchschnittlich 185 Euro konnten sich die heimischen Urlaubsregionen zwar im Mittelfeld platzieren, sind im Vergleich zu früheren Jahren in den „teuren“ Bereich gerutscht.

20.06.2013