Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Eine neue Ära hat begonnen
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Eine neue Ära hat begonnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:54 24.01.2017
Von Marcus Stöcklin
Kiel

Eine Autobahn mit Oberleitung, darunter Laster, die bei jedem Tempo ihren Stromabnehmer ausfahren und ans Netz andocken können. Eine gute Idee – denn fortschrittliche Technologien wie diese helfen, von fossilen Brennstoffen loszukommen, die begrenzt, teuer und schädlich für die Umwelt sind. Dazu passt es, dass der Strom aus den geplanten Oberleitungen durch erneuerbare Energien geliefert werden soll.

Klingt alles prima, doch noch steckt die neue Technologie in den Kinderschuhen. Bisher gibt es nicht einmal zuverlässige Zugmaschinen, die mit Hybridtechnik oder vollelektrisch den Anforderungen genügen.

Trotzdem ist es richtig, schon jetzt einen festen Termin für den Versuchsbeginn zu nennen. Nur so lässt sich gewährleisten, dass die Umsetzung nicht auf die lange Bank geschoben wird.

Die Entschlossenheit aller Beteiligten zeigt, wie ernst es ihnen mit dem Wechsel zur Elektro-Mobilität ist. Nicht nur E-Lkw, auch E-Pkw werden in einigen Jahren auf unseren Straßen alltäglich sein.

Auch wenn der Abschied vom gewohnten Benziner oder Diesel manchem schwer fallen mag, ist klar: Die Elektro-Ära auf unseren Straßen hat schon begonnen – und ist wohl nicht mehr aufzuhalten.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Spannendes Verkehrsprojekt: Der Norden bekommt eine Teststrecke für Oberleitungs-Laster. Auf einer Autobahn im Land soll geprüft werden, ob es sich lohnt, Straßen zu elektrifizieren. Darüber freuen sich Minister, die sonst nicht immer auf der gleichen Wellenlänge funken.

24.01.2017

Die Entwicklung genau beobachten, aber zugleich Ruhe und Optimismus bewahren: Darauf setzen Unternehmen und Wirtschaftsverbände im Norden nach den Ankündigungen des neuen US-Präsidenten Donald Trump.

23.01.2017

Experten bestätigen Verdacht, dass die Batterien fehlerhaft waren.

23.01.2017