Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Enges Rennen: Wer gewinnt den LN-Existenzgründerpreis?

Lübeck Enges Rennen: Wer gewinnt den LN-Existenzgründerpreis?

40 Unternehmen aus der Region kämpfen um die Awards, die am 27. April in den Lübecker Media Docks zum sechsten Mal verliehen werden — Heute stellen wir Ihnen die zweite Hälfte der Bewerber vor.

Voriger Artikel
Dräger: Schon 500 Mitarbeiter in der neuen Zukunftsfabrik
Nächster Artikel
Galaxy S7 treibt Samsungs Gewinn in die Höhe

Diese Jury bewertet die Bewerbungen: Nick Vogler (LN), Gülten Bockholdt (Bockholdt Gebäudedienste), Stefan Seestädt (Handwerkskammer Lübeck), Nils Thoralf Jarck (IHK zu Lübeck), Jörg Mikolajewski (LN) und Thomas Timm (Sparkasse zu Lübeck).

Quelle: Roeßler

Lübeck. Bereits zum sechsten Mal werden in diesem Jahr der LN-Existenzgründerpreis und der Innovations- und Mutpreis verliehen. Damit wollen die Lübecker Nachrichten und Juwelier Mahlberg den Unternehmergeist in der Region fördern. Der Gewinner des LN-Existenzgründerpreises erhält 5000 Euro. Gesucht wird ein Unternehmer, der sich bereits erfolgreich am Markt etabliert hat. Ziel des mit 3000 Euro dotierten Innovations- und Mutpreises ist es, frische Ideen zu fördern. Im vergangenen Jahr gewannen Julia Mülling und Niklas Jessen mit ihrem Unternehmen Schneid Lightings & Furniture sowie Gabriele Thiele und ihre Kinder Marie und Henning Jepsen mit ihrer Marzilade .

Hier können Sie sich die erste Hälfte der Bewerber anschauen

Apfelwiese

Firma: Apfelwiese, Lübeck
Gründerin: Stephanie Heise (43)
Geschäftsidee: Zweisprachige Kinder-Tagesbetreuung auf Deutsch und Englisch. „Mit unserem Angebot möchten wir Eltern die Möglichkeit geben, ihrer Erwerbstätigkeit nachzugehen, während eine in der Familie bereits begonnene Zweisprachigkeit fortgeführt wird“, sagt Frühpädagogin Stephanie Heise.

Woll-Werk

Firma: Woll-Werk, Einhaus
Gründerin : Sabine Böttcher (57)
Geschäftsidee: Strick- und Häkelkurse in sozialen und medizinischen Einrichtungen sowie für offene Kinder- und Erwachsenengruppen. Ziel ist es, Freude an Kreativität zu wecken, alte Fähigkeiten wiederzubeleben und Menschen zusammenzubringen. Sie sollen dadurch von schwierigen Lebenssituationen abgelenkt werden.

Navucko

Firma: Navucko, Ratzeburg
Gründerin : Natasa Vuckovic (28)
Geschäftsidee : Besondere Papierprodukte gestalten, die eine positive Botschaft mit sich tragen. „Die Produkte werden nicht wie übliche Papierprodukte gedruckt, eher bedient man sich der hochwertigen Veredelungstechnik der Heißfolienprägung“, sagt Vuckovic. Das Angebot umfasst Karten, Notizbücher, Kalender und Poster.

Sky Arts

Firma: Sky Arts, Stockelsdorf
Gründer: Niels Brümmer (25)
Geschäftsidee: Multimediale Inszenierungen in Form von Feuer, Feuerwerk, Licht, Nebel und anderer Technik. „Ich möchte, angefangen von einzelnen Personen bis hin zu Paaren, Geschäftsleuten und feierwütigen Großveranstaltungs-Anhängern einen besonderen Moment aus Licht, Show und Wärme bieten“, sagt Niels Brümmer.

stand9

Firma : stand9, Lübeck
Gründer: Ingo Rein (42)
Geschäftsidee: Messestand-Konzepte für Unternehmen entwickeln und umsetzen. „Vor allem bei den regionalen Unternehmen setze ich auf die Nähe zum Kunden und den daraus resultierenden persönlichen Kontakt“, sagt Rein. Er analysiere die Bedürfnisse der Kunden und wähle aus einem Netzwerk die für sie optimalen Dienstleister aus.

Alexandra Hörner

Firma: Alexandra Hörner, Schwarzenbek
Gründerin: Alexandra Hörner (47)
Geschäftsidee: Perückenfachbearbeitung mit Maßanfertigung. Betreuung und Beratung auch zu Hause oder im Krankenhaus. „Ich benutze zur Herstellung das eigene Haar der Kundin und kein zugekauftes ausländisches“, sagt Hörner, die bei ihrer Tätigkeit als Friseurin auf die Geschäftsidee kam.

pohlKappen-Design

Firma: pohlKappen-Design, Hollenbek
Gründerin: Gabriela Pohl (59)
Geschäftsidee : Handstrick-Design aus Naturgarnen. „Ich verwende ausschließlich Schur von mir persönlich bekannten Schäfereien aus der Schaalsee-Region beziehungsweise aus den Vierlanden“, sagt Pohl. Ihr Bestreben sei es, Materialien aus der Region für die Region nachhaltig zu verarbeiten.

Rudi’s rollende Kombüse

Firma: Rudi’s rollende Kombüse, Lübeck
Gründer: Rüdiger Kroh (55)
Geschäftsidee: Kochen und Grillen bei den Kunden zu Hause, zum Beispiel bei Vereinen, Feuerwehren, Familien und in Betrieben. „Ich nehme persönlichen Kontakt auf und spreche das Event persönlich mit den Kunden durch“, sagt Rüdiger Kroh. „Dann erstelle ich einen Kostenplan.“

von der Lühe Maßanzüge

Firma: von der Lühe Maßanzüge, Lübeck
Gründer: Tilmann von der Lühe (27)
Geschäftsidee: Eigenes Geschäft mit Maßanzügen, Maßhemden, Maßmänteln, Unikaten in Konfektionsgrößen, Accessoires und Stilberatung. „Angeboten wird alles, was in den Kleiderschrank eines Gentleman gehört, wobei nur die besten Materialien verwendet werden“, sagt von der Lühe.

h2agentur Uwe Küter & Matthias Bromeis GbR

Firma: h2agentur Uwe Küter & Matthias Bromeis GbR, Lübeck
Gründer : Uwe Küter (54)
Geschäftsidee : Handelsvertretung, Beratung und Initiierung von Projekten im Bereich Wasserstofftechnologie. „Durch unsere Wasserstoffprojekte in Lübeck und Umgebung fördern wir die regionalen Klimaziele“, sagt er. Zielgruppen seien etwa Hersteller von Wasserstofftechnologie und deren Kunden.

Stressmanagement-UG

Firma: Stressmanagement-UG, Oldenburg
Gründerin: Ursula Gradert (56)
Geschäftsidee: Praxis für Stressmanagement und aktive Entspannung. Angeboten werden Kurse und Einzelcoaching zum Erlernen von Entspannungstechniken. „Regelmäßiges Training kann Erschöpfungszuständen und Depressionen vorbeugen und dient der Gesunderhaltung“, sagt Ursula Gradert.

NT Rose GmbH

Firma: NT Rose GmbH, Klein Molzahn
Gründer: Jens Rose (51)
Geschäftsidee: Online-Handel mit hochwertigen, überholten Lkw-Ersatzteilen. Ausschließlich Lenkungen für Nutzfahrzeuge. Zielgruppe sind mittelständische Unternehmen wie Speditionen, Werkstätten und Baufirmen. Im Unterschied zu Wettbewerbern nehme er keine Pfandzahlungen, sagt Rose.

Seidenfein

Firma: Seidenfein, Bad Segeberg
Gründerin: Margarita Albers (53)
Geschäftsidee: Stoffladen, Nähwerkstatt, Café und Mietbox kombinieren. Im Stoffladen werden Stoffe und Nähzubehör verkauft, in der Nähwerkstatt Nähkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten. Im Café gibt es selbstgemachten Kuchen, in den Mietboxen können selbst hergestellte Sachen verkauft werden.

Ostseezwerge

Firma: Ostseezwerge, Lübeck
Gründerin: Claudia Treumann (46)
Geschäftsidee: Online-Shop für funktionelle und fair produzierte Kinder- und Damenbekleidung, Verbindung von On- und Offlinehandel. „Zweimal wöchentlich bieten wir in der Innenstadt beziehungsweise im Hochschulstadtteil persönliche Abholung und Anprobe an“, sagt Treumann. Zudem gibt es Events für Stammkunden.

arentz förster bocks OHG

Firma: arentz förster bocks OHG, Lübeck
Gründerinnen: Manja Förster (43), Sandra Arentz-Hildebrandt (45), Sandra Bocks (36)
Geschäftsidee: Marketing, Werbung und PR aus einer Hand für mittelständische Kunden der Region. „Wir entwickeln Konzepte, um die richtige Zielgruppe in den richtigen Kanälen mit dem richtigen Budget zu erreichen“, sagen sie.

wik-coaching

Firma: wik-coaching, Grömitz Grönwohldshorst
Gründerin : Wiebke Knapp (45)
Geschäftsidee : Coaching für alle Lebensbereiche. Schwerpunkte sind etwa Unterstützung bei Schul- und Studienproblemen sowie Bewerbungstraining. „Da ich im privaten Umfeld sehr oft Ansprechpartnerin war, habe ich mich dann entschlossen, diese Gespräche zu professionalisieren“, sagt Knapp.

baltprom holzkontor

Firma: baltprom holzkontor, Lübeck
Gründer: Denys Vorotyntsev (27)
Geschäftsidee : Lieferung von nachhaltigem und zertifiziertem Rundholz an die holzverarbeitende Industrie per Lkw, Zug und Schiff sowie Biomasse an kommunale, private und landwirtschaftliche Heizwerke als Alternative zu fossilen Brennstoffen. „Wir setzen viel auf persönliche Beratung“, sagt er.

FoundersChair

Firma: FoundersChair, Lübeck
Gründer: Roland Becker, Andreas Schuldei
Geschäftsidee: Globale Plattform im Internet, bei der Start-Ups Unterstützung durch das Mitgliedernetzwerk erhalten – in Form von Ideen, Feedback, Coaching, Motivation, Mitarbeit oder Beteiligungskapital. Die Mitglieder zahlen einen Beitrag für die Teilnahme in Abhängigkeit vom Leistungsumfang.

Lama-Karawane

Firma: Lama-Karawane, Schönwalde am Bungsberg
Gründerin: Ines Schneider (57)
Geschäftsidee : Lama-gestützte Aktivitäten und Therapie. „Mit meinen Lamas biete ich sowohl ein besonderes Freizeitangebot mit Wanderungen und anderen Aktivitäten an als auch eine einzigartige tiergestützte Therapiemöglichkeit in Schleswig-Holstein“, sagt Ines Schneider.

sprechende-haende.de

Firma: sprechende-haende.de, Ziethen
Gründerin : Birgit Butz (48)
Geschäftsidee : Spiel, Spaß und Sprache mit Kindergebärden. „Kindergebärden sind Gebärden der Deutschen Gebärdensprache, die hörenden Kindern zusätzlich zur gesprochenen Sprache gezeigt werden. So kann das Kleinkind auf Dinge aufmerksam machen, die es noch nicht aussprechen kann“, sagt sie.

Eine Jury wählt aus allen Einsendungen sechs Bewerber aus. Sie stellen sich bei der Preisverleihung am 27. April in den Lübecker Media Docks vor. Die sechs Nominierten haben auf jeden Fall schon ein LN-Mediapaket im Wert von 1000 Euro gewonnen, mit dem sie für ihre Firma werben können. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hat wieder Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) übernommen.

Teilnehmen konnten Unternehmen mit Sitz in Lübeck, den Kreisen Herzogtum Lauenburg, Nordwestmecklenburg, Ostholstein, Segeberg oder Stormarn, wenn sie ihre Firma nach dem 1. Januar 2012 gegründet haben.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
DAX
Chart
DAX 10.529,50 +0,15%
TecDAX 1.687,00 +0,03%
EUR/USD 1,0673 ±0,00%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. TELEKOM 14,69 +0,71%
BAYER 87,21 +0,71%
HEID. CEMENT 83,50 +0,67%
DT. BANK 14,73 -1,98%
VOLKSWAGEN VZ 118,37 -0,71%
LUFTHANSA 12,14 -0,50%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Bakersteel Global AF 166,72%
Structured Solutio AF 154,79%
Stabilitas PACIFIC AF 142,96%
AXA IM Fixed Incom RF 141,93%
Crocodile Capital MF 122,39%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.