Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Ex-VW-Chef Hahn wird 90: „Urlaub kann langweilig sein“
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Ex-VW-Chef Hahn wird 90: „Urlaub kann langweilig sein“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:42 12.02.2018
Weil so viele Gäste kommen, feiert Carl H. Hahn zwei Tage lang. Quelle: dpa
Anzeige
Wolfsburg

. So viele Gäste wie der ehemalige VW-Chef Carl H. Hahn gestern zu seinem 90. Geburtstag erwartete, passten kaum in das eigens dafür aufgebaute Zelt. Etwa 250 Freunde und Familienmitglieder wollten mit ihm feiern. Die Gratulanten hatte Hahn deshalb schon im Vorfeld auf zwei Tage verteilt, die Feier bis heute verlängert. Das passt zu einem Menschen, der auch Jahre nach seiner Pensionierung jeden Tag zur Arbeit geht und auch dort die Zeit einfach verlängert. Eine eigene Stiftung, die sich mit Bildung befasst, hat Hahn gegründet. Außerdem ist er Mitglied in verschiedenen Kuratorien und Vorständen. Teil einer sich verändernden Welt zu sein, hält ihn fit. Hahn war von 1982 bis 1992 Vorstandsvorsitzender bei Volkswagen. Viele seiner Entscheidungen prägen den Konzern bis heute.

„Bei meiner Pensionierung hat noch kein Mensch mit dem Internet gearbeitet und niemand ein Handy in der Tasche gehabt. Bei dieser Veränderung dabei sein zu können, ist ein Geschenk“, erklärt er.

Zum Autobauer VW kam der in Chemnitz geborene Industriellen-Sohn im Jahr 1954 als Leiter der Exportförderung.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gas- und Stromleitungen sind ein staatlich reguliertes Geschäft – Wie hoch die Renditen für die Netze sein dürfen, ist umstritten.

01.07.2016

Bestände müssen geschont werden – Stimmung beim Landesfischereiverband gedrückt – Montag bittet EU-Abgeordnete Ulrike Rodust zum Gipfeltreffen nach Lübeck.

01.07.2016

. Google greift für den Namen der neuen Version seines mobilen Betriebssystems Android wieder ins Süßigkeitenregal: „Nougat“ heißt die neueste Android- Software, ...

01.07.2016
Anzeige