Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Fahrgastrekord bei Bus und Bahn
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Fahrgastrekord bei Bus und Bahn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:47 28.12.2017
Anzeige
Lübeck

Ob auf der Schiene oder der Straße: Der öffentliche Nahverkehr in Deutschland – hier der Lübecker Hauptbahnhof – wächst seit zwei Jahrzehnten ununterbrochen. 2017 gab es 10,3 Milliarden Fahrten von Kunden, ein weiterer Rekord. Das ergibt sich aus Hochrechnungen des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen. Mit 1,4 Prozent fiel das Wachstum etwas schwächer aus als im Vorjahr, als das Plus noch 1,8 Prozent betrug. „Wir können im Interesse von Klimaschutz und Luftreinhaltung noch stärker wachsen“, sagte Verbandspräsident Jürgen Fenske.

„Tatsächlich aber stößt der Nahverkehr vor allem in Großstädten und Ballungsräumen vermehrt an Kapazitätsgrenzen.“ Er fordert ein Sonderprogramm von Bund und Ländern für den Ausbau . FOTO: L. ROESSLER

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Hype um das virtuelle Zahlungsmittel ist gewaltig – Experten warnen vor den Gefahren.

28.12.2017

. Der Verkauf der insolventen Air-Berlin-Tochter Niki geht auf die Zielgerade.

28.12.2017

Gute Aussichten in der Wirtschaft: Die Unternehmen in der Region gehen zuversichtlich ins neue Jahr. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Lübeck will die Betriebe vor allem bei der Digitalisierung unterstützen. Im Februar findet in Lübeck eine Messe zu dem Thema statt.

28.12.2017
Anzeige