Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Familienstreit bei Aldi Nord eskaliert

Düsseldorf Familienstreit bei Aldi Nord eskaliert

In der Eigentümerfamilie des Discounters Aldi Nord ist ein heftiger Streit ausgebrochen.

Düsseldorf. In der Eigentümerfamilie des Discounters Aldi Nord ist ein heftiger Streit ausgebrochen. Theo Albrecht junior sagte dem „Handelsblatt“, seine Schwägerin Babette Albrecht sei mit „teilweise peinlichen“ Auftritten in der Öffentlichkeit eine „Belastung für unser Unternehmen“. Sein Bruder, Babettes 2012 verstorbener Mann Berthold Albrecht, „würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, was hier abläuft“. Theo und Berthold sind die Söhne des Aldi-Mitgründers und langjährigen Aldi-NordChefs, Theo Albrecht senior.

Laut dem „Handelsblatt“ geht es bei dem Zwist um die Satzung einer Stiftung, die Berthold Albrecht gegründet hatte. Dort hätten laut einer Gerichtsentscheidung zwei Töchter von Babette und Berthold Albrecht das Sagen und könnten daher in unternehmerischen Fragen bei Aldi Nord mitbestimmen. „Wenn die alte Satzung wirklich wieder gelten würde, könnten die Kinder von Berthold zusammen mit ihrem Anwalt das Unternehmen am Nasenring durch die Manege führen“, sagte Theo Albrecht. Finanztransfers an Aldi Nord, etwa für eine weitere Expansion im Ausland, könnten ohne deren Zustimmung nicht erfolgen. Dabei sind Albrechts Darstellung zufolge solche Investitionen dringend nötig. „Unser Filialnetz in Frankreich ist dringend renovierungsbedürftig“, sagte er. „Auch in Dänemark herrscht Modernisierungsbedarf.“

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 11.019,00 +0,29%
TecDAX 1.719,00 +0,03%
EUR/USD 1,0796 +0,36%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. TELEKOM 15,60 +1,89%
BAYER 91,64 +1,37%
DT. BANK 17,50 +0,93%
RWE ST 11,21 -4,30%
E.ON 6,37 -1,73%
MÜNCH. RÜCK 174,77 -1,51%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 165,03%
Crocodile Capital MF 122,39%
Stabilitas GOLD+RE AF 111,00%
Polar Capital Fund AF 103,34%
Fidelity Funds Glo AF 92,98%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.