Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Flugannullierung: EuGH entscheidet Höhe von Erstattungssumme
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Flugannullierung: EuGH entscheidet Höhe von Erstattungssumme
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:02 12.09.2018
Anzeige
Luxemburg

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entscheidet heute, ob Airlines bei einer Flugannullierung auch jene Gebühren erstatten müssen, die Online-Portale als Vermittlungsprovision behalten. Im vorliegenden Fall hatte eine Familie aus Hamburg vor dem dortigen Amtsgericht geklagt, nachdem ihr Flug nach Faro (Portugal) gestrichen wurde. Die Fluggesellschaft Vueling war bereit, jenen Betrag zurückzuzahlen, den sie tatsächlich erhalten hatte - nicht aber die Gebühr, die das Portal Opodo als Vermittler einbehalten hatte. Das Amtsgericht Hamburg wollte in diesem Zusammenhang vom EuGH wissen, welcher Betrag nach der EU-Fluggastrechteverordnung zu erstatten ist.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Vorbereitungen für den Bau des Fehmarnbelttunnels zwischen Puttgarden (Ostholstein) und Rødbyhavn gehen in die „heiße Phase“.

11.09.2018

Rund 4000 Menschen in 250 Betrieben arbeiten im Fleischgroßmarkt an der Sternschanze in Hamburg - am kommenden Sonntag öffnet der Standort für einen Blick hinter die Kulissen.

11.09.2018

Die Straßenwärter in Schleswig-Holstein lernen derzeit in Sicherheitstrainings, wie sie bei gefährlichen Situationen in ihrem Job am besten reagieren können.

11.09.2018
Anzeige