Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 15 ° Gewitter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Geflügel kann überall wieder ins Freie

Kiel Geflügel kann überall wieder ins Freie

Von Samstag an ist in ganz Schleswig-Holstein das Geflügel wieder von der Stallpflicht befreit - die Geflügelpest ist überstanden.

Ein Huhn steht im hohen Gras.

Quelle: Felix Kästle

Kiel. Von Samstag an ist in ganz Schleswig-Holstein das Geflügel wieder von der Stallpflicht befreit - die Geflügelpest ist überstanden. Dann werde im Kreis Segeberg das letzte noch bestehende Restriktionsgebiet im Land aufgehoben, teilte das Landwirtschaftsministerium am Mittwoch mit. Auch Ausstellungen und Märkte mit Geflügel seien wieder möglich.

„Wir hatten seit Mitte April keine amtlichen Feststellungen von Geflügelpest mehr bei Wildvögeln in Schleswig-Holstein“, sagte Minister Robert Habeck (Grüne). Der Frühjahrsvogelzug sei weitestgehend abgeschlossen. „Das Risiko ist für das gesamte Land nun als gering anzusehen“, sagte Habeck. Vorsichtshalber gelten die üblichen Vorsorgemaßnahmen aber weiter. So dürfen die Tiere nur im Stall oder unter einem Dach gefüttert werden, damit Wildvögel keinen Zugang zu den Futterstellen haben. Futterreste sollen vermieden oder beseitigt werden.

„Der langanhaltende Seuchenzug war eine große Belastung für alle Beteiligten“, sagte Habeck. Zuletzt galt die Stallpflicht nur noch in Teilen der Kreise Herzogtum Lauenburg, Ostholstein und Segeberg sowie in der Stadt Lübeck.

dpa/lno

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 12.604,00 +0,01%
TecDAX 2.276,75 +0,06%
EUR/USD 1,1183 -0,24%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

FMC 83,37 +1,08%
Henkel VZ 124,48 +0,71%
FRESENIUS... 76,16 +0,63%
DT. BANK 16,50 -1,76%
BMW ST 83,94 -1,47%
E.ON 7,51 -1,43%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 142,29%
Crocodile Capital MF 122,56%
Fidelity Funds Glo AF 104,79%
BlackRock Global F AF 103,59%
NORDINTERNET AF 98,76%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.