Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden German Pellets: Insolvenz nicht überraschend
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden German Pellets: Insolvenz nicht überraschend
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:16 18.02.2016

Für die Beschäftigten des insolventen Holzverarbeiters German Pellets hat sich der Niedergang des Unternehmens schon seit längerem abgezeichnet. Reparaturen an den Produktionsmaschinen seien meist nur notdürftig, oft gar nicht mehr erfolgt, berichteten Mitarbeiter auf einer Gewerkschaftsveranstaltung gestern in Wismar. Dazu eingeladen hatte die IG Metall, die auch für Arbeitnehmer in der Holzverarbeitung zuständig ist, um die Beschäftigten über Rechte und Pflichten im Insolvenzfall zu informieren.

Das Unternehmen, nach eigenen Angaben weltgrößter Produzent und Händler von Holzpellets, hatte seinen Expansionskurs mit Anleihen finanziert. Vergangene Woche hatte German Pellets Insolvenzantrag gestellt, war jedoch mit dem Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Schwerin vorerst gescheitert.

Wie gestern bekannt wurde, haben die 150 German- Pellets-Mitarbeiter in Wismar ihre Löhne nahezu pünktlich erhalten. Nach Angaben der Beschäftigten fehlt im Wismarer Betrieb seit Monaten das Holz für die Produktion der für Heizzwecke genutzten Pellets. „Wir haben weder Rohstoff, noch Diesel, um die Produktion fortzusetzen“, sagte einer der Mitarbeiter.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Betroffen von der neuerlichen Verzögerung bei der „Berlin“ sind bedauerlicherweise auch Kunden von LN-Reisen, die Passagen zu den Terminen 1. bis 10. März gebucht haben.

18.02.2016

3000 Stellen hat die SPD-Grünen-SSW-Landesregierung im Zuge der Haushaltssanierung schon eingespart, das ist in Kiel unstreitig. Aber wie viele hat sie in derselben Zeit aufgebaut?

18.02.2016

Internet-Vermittler verschärfen Preiskampf — Für Kunden könnte es billiger werden.

18.02.2016
Anzeige