Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
German Pellets: Teure Flüge mit dem Privatjet

Wismar German Pellets: Teure Flüge mit dem Privatjet

German-Pellets-Chef Peter Leibold lässt sich durch die Insolvenz des Wismarer Brennstoff-Herstellers offenbar nicht bremsen: Nach Medieninfomationen fliegt Leibold mit seinem Privatflugzeug weiterhin quer durch Europa.

Voriger Artikel
Lübecker Firma nominiert für Fairtrade-Award
Nächster Artikel
Regional: Klützer Winkel präsentiert sich auf Hanseschau

Der Firmensitz von German Pellets in Wismar (Mecklenburg-Vorpommern), aufgenommen am 09.02.2016.

Quelle: Bernd Wüstneck/dpa

Wismar. Selbst die kurze Strecke von Lübeck nach Leipzig soll er in der Luft zurückgelegt haben. Geschätzte Kosten: 3000 Euro pro Flugstunde. Allein in der vergangenen Woche seien so 25000 Euro Kosten entstanden, berichtet das „Handelsblatt“. Und das, während seine Mitarbeiter im März das letzte sichere Gehalt als Insolvenzgeld erhalten.

Laut dem Bericht flog Leibold unter anderem ins belgische Maastricht. Im nahen Langerlo hatte German Pellets erst im Januar ein Kohlekraftwerk gekauft, um es auf die Verbrennung von Holzpellets umzurüsten. Bei seinem Besuch soll Leibold jetzt Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe angekündigt haben — und das, obwohl German Pellets und die mit dem Unternehmen verbundenen Betriebe Verbindlichkeiten von fast 500 Millionen Euro angehäuft haben.

Leibolds Vielfliegerei wollte der Sprecher der vorläufigen Insolvenzverwalterin Bettina Schmudde nicht kommentieren. Die Firma, die das Flugzeug vom Typ „Beech B 200 Super King Air“(Neupreis:

knapp fünf Millionen Euro) betreibt, gehöre nicht zur verwalteten insolventen German Pellets GmbH. Die German Pellets Wings GmbH — so der Name des Unternehmens — gehört allerdings auch Peter Leibold.

Bei den rund 150 Beschäftigten in Wismar dürfte das für weiteres Kopfschütteln sorgen. Im März erhalten sie zum dritten und letzten Mal Insolvenzgeld. Sie sitzen jetzt in einer Zwickmühle: Wenn sie dem Unternehmen treu bleiben, gibt es im April möglicherweise gar kein Geld. Wenn sie dagegen ihren Vertrag lösen, bekommen sie zwar Arbeitslosengeld, sind aber erstmal raus, falls sich für German Pellets doch noch ein Investor findet und die Produktion wieder anläuft.

Während die Mitarbeiter um ihre Existenz fürchten, soll sich ihr Chef nach Informationen des „Handelsblatts“ ein Jahresgehalt von 650000 Euro gegönnt haben. Zudem nahm er laut Halbjahresbericht von German Pellets noch 2015 einen Privatkredit über 4,5 Millionen Euro aus der Firmenkasse auf. „Entweder ging das Geld in seine private Lebensführung“, sagt Daniel Bauer von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger. „Dann wäre der Tatbestand der Untreue erfüllt, sofern er keine Sicherheiten vorweisen kann.“ Oder Leibold habe das Geld in Eigenkapital für andere Beteiligungen innerhalb seiner Unternehmensgruppe umgewandelt. „Das wäre zwar nicht illegal, aber höchst ungewöhnlich“, meint Bauer.

Axel Büssem

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wismar
Ein Mitarbeiter hält am 14.03.2011 in der Halle von German Pellets in Wismar (Mecklenburg-Vorpommern) Holzpellets in den Händen. Der insolvente Holzverarbeiter will am 04.03.2016 die zeitweilig eingestellte Produktion des Brennstoffs wieder aufnehmen.

Hoffnungsschimmer für die Beschäftigten des insolventen Holzverarbeiters German Pellets. Nach langer Zeit des Stillstands soll die Brennstoff-Produktion langsam wieder anlaufen. Ein Fingerzeig auch für Übernahmeinteressenten.

mehr
DAX
Chart
DAX 13.158,50 +0,42%
TecDAX 2.544,00 +0,47%
EUR/USD 1,1754 -0,10%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

E.ON 9,38 +1,95%
BAYER 106,50 +1,45%
DT. BANK 16,52 +1,34%
RWE ST 16,92 -1,95%
Henkel VZ 111,67 -0,50%
DT. TELEKOM 15,09 -0,44%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 283,34%
Commodity Capital AF 228,66%
Stabilitas PACIFIC AF 132,06%
BlackRock Global F AF 104,11%
SEB Fund 2 SEB Rus AF 103,43%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.