Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden German Pellets beginnt wieder mit Produktion
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden German Pellets beginnt wieder mit Produktion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:25 03.03.2016
Anzeige
Wismar

Beim insolventen Holzverarbeiter German Pellets in Wismar soll nach längerem Stillstand heute die Produktion von Brennstoffen wieder anlaufen. Zunächst seien die finanziellen Voraussetzungen dafür geschaffen worden, eine der Linien für Holzpellets wieder anzufahren, sagte der Sprecher der vorläufigen Insolvenzverwalterin Bettina Schmudde, Wolfgang Weber-Thedy gestern. Zuvor waren die etwa 50 Produktionsarbeiter in Wismar wochenlang nur noch mit Lohnarbeit für einen Tierstreu-Händler und Aufräumarbeiten beschäftigt gewesen.

Der Neustart geht einher mit verstärkten Verkaufsbemühungen für das Unternehmen, das am 10. Februar Insolvenz angemeldet hatte. Die Interessentenliste umfasse bislang 122 Namen, sagte Weber-Thedy. Dazu zählten Finanzinvestoren und Industrieunternehmen aus der Branche. Ziel der Insolvenzverwaltung sei es, eine Gesamtlösung für die Firmengruppe zu finden. „Am besten wäre die Weiterführung des Unternehmens unter neuer Regie“, sagte er. Auf Beschluss des vorläufigen Gläubigerausschusses würden bei der Investorensuche zwei renommierte Beratungsunternehmen einbezogen. Die Firma steht bei Anlegern mit mehr als 220 Millionen Euro in der Schuld.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei den Dispokrediten langen die Sparkassen in Schleswig-Holstein ordentlich hin. Die meisten Institute nehmen überdurchschnittlich hohe Zinsen, wie der erste bundesweite Vergleich ergab.

03.03.2016

Die Hypovereinsbank hat ihr Geschäftsjahr 2015 in der Region Nord — sie umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen — mit einem guten Ergebnis abgeschlossen.

03.03.2016

Die Forderung der Industriegewerkschaft (IG) Metall für die kommende Tarifrunde ist seit vergangenem Montag beschlossen: Für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie ...

03.03.2016
Anzeige