Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -8 ° heiter

Navigation:
Giftige Stoffe in Kräutertees

Hamburg Giftige Stoffe in Kräutertees

In sechs von 13 untersuchten Kräuter- und Kamillentees haben Forscher giftige Pyrrolizidinalkaloide (PA) entdeckt. Das ergibt eine Analyse des NDR-Magazins „Markt“. Vor allem Markenprodukte sind belastet. Einen gesetzlichen Grenzwert gibt es für PA bisher noch nicht.

Hamburg. Pyrrolizidinalkaloiden (PA) sind in Unkraut enthalten, das zwischen den Teekräutern wächst und mit der Ernte in den Tee gelangen kann. Das Bundesamt für Risikobewertung hat für PA einen Orientierungswert festgelegt. Demnach sollte die aufgenommene Höchstmenge PA bei einem 70 Kilogramm schweren Erwachsenen 0,49 Mikrogramm nicht überschreiten.

Bei Kamillentee schnitt am schlechtesten der Tee „Sanfte Kamille“ von Teekanne ab, er enthielt knapp 1,7 Mikrogramm PA pro Liter – der Orientierungswert des BfR wurde damit um das dreifache überschritten. Für Kinder ist die Belastung noch wesentlich höher. Der Kamillentee der Rewe-Eigenmarke „ja!“ war mit 0,17 Mikrogramm PA pro Liter nur leicht belastet. Unbedenklich waren die Kamillentees der Eigenmarken von Aldi, Edeka und Lidl sowie der Tee von Meßmer und Alnatura.

Unter den Kräutertees war der „Wohltuende 8 Kräuter“-Tee von Teekanne am stärksten belastet – mit 0,84 Mikrogramm PA pro Liter. Auch der Tee „Kräuter pur“ von Meßmer überschritt mit 0,75 Mikrogramm pro Liter den BfR-Wert.

Geringer war die PA-Belastung bei der Edeka „Kräuter Kloster-Mischung“ (0,2 Mikrogramm) und dem Alnatura Kräuter Tee (0,2 Mikrogramm). Nicht belastet waren die Kräutertees von Aldi und Lidl.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 12.259,50 +0,52%
TecDAX 2.477,75 +0,62%
EUR/USD 1,2379 +0,24%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. TELEKOM 13,08 +0,46%
DT. POST 36,76 +0,41%
DT. BANK 12,93 +0,39%
THYSSENKRUPP 23,03 -0,78%
INFINEON 21,64 -0,05%
VOLKSWAGEN VZ 164,68 +0,06%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 234,45%
Commodity Capital AF 199,73%
Polar Capital Fund AF 94,02%
SEB SICAV 2 SEB Ea AF 86,67%
SQUAD CAPITAL SQUA AF 84,44%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.