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Wirtschaft im Norden Google baut um: Neuer Mutterkonzern heißt Alphabet
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Google baut um: Neuer Mutterkonzern heißt Alphabet
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21:15 11.08.2015
Karikatur: ERL

Der Internet-Riese Google steht vor dem größten Umbau seiner Geschichte. Das lukrative Web-Geschäft mit der Suchmaschine und der Online-Werbung wird von neuen Projekten wie den selbst fahrenden Autos oder Drohnen getrennt werden. Die Kern-Firma heißt weiterhin Google, wandert aber unter das Dach eines neu geschaffenen Mutterkonzerns mit dem Namen Alphabet.

Andere Sparten wie der Spezialist für Heimvernetzung Nest oder das Innovationslabor Google X werden zu eigenständigen Firmen in der Alphabet-Holding.

Der Umbau solle das Geschäft des Unternehmens transparenter machen, schrieb Google-Mitgründer Larry Page in einem Blogeintrag. Er wechselt vom Chefposten bei Google an die Spitze von Alphabet. Das Online-Kerngeschäft, das weiter Google heißt, soll der Top-Manager Sundar Pichai führen. Der 43-jährige Pichai galt bereits als rechte Hand von Page in dem Bereich und bekam in den vergangenen Monaten immer mehr Verantwortung übertragen. Alphabet sei im Grunde eine Ansammlung von Unternehmen, erklärte Page. Google war 1998 als Internet- Suchmaschine gegründet worden. Inzwischen sind die Aktivitäten weit darüber hinausgewachsen.

Die Anteile der heutigen Google-Aktionäre werden in Aktien von Alphabet umgetauscht. Der Umbau soll später in diesem Jahr angestoßen werden. Für Nutzer von Google-Diensten ändert sich dadurch nichts.

Beim Web-Geschäft unter dem Namen Google sollen auch die Video-Plattform YouTube, das erfolgreiche Smartphone-System Android, die Apps, die digitalen Karten sowie die zugehörige technische Infrastruktur bleiben. Zu den neuen eigenständigen Bereichen zählen unter anderem die Gesundheitstochter Calico, der Start-up-Finanzierer Google Ventures oder der Glasfaser-Netzbetreiber Fiber.

Google erwirtschaftet den Löwenanteil seines Gewinns nach wie vor im Kerngeschäft mit Online-Werbung im Umfeld der Internet-Suche. Gleichzeitig stießen die Firmengründer Page und Sergey Brin immer neue Projekte an, die teilweise weit vom Kerngeschäft wegwiesen. Investoren hatten sich schon länger Sorgen gemacht, dass die Zukunftsprojekte viel Geld verschlingen. Das zeigte auch der Misserfolg der Datenbrille Google Glass.

Mit der Trennung könnten die Google-Gründer zugleich die neuen Bereiche von möglichen künftigen Problemen des heute boomenden Kerngeschäfts abschirmen. Werbung macht immer noch rund 90 Prozent der Konzernerlöse aus. Quartal für Quartal achten Analysten mit Argusaugen darauf, ob das Wachstum bei Googles Suchmaschinen-Anzeigen nachlässt. Schließlich gibt es auf Smartphones weniger Geld pro Klick auf einen Werbe-Link. Bisher konnte Google das durch eine steigende Zahl an Werbeanzeigen wettmachen. Aber bleibt das so mit dem Vormarsch von Sprachassistenten?

Zudem steht Google mit seinem Online-Werbegeschäft im Visier europäischer Wettbewerbshüter, die ein unfaires Vorgehen bei Shopping-Angeboten wittern.

„Der Umbau
soll das Geschäft transparenter machen.“
Google-Mitgründer Larry Page

LN

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