Volltextsuche über das Angebot:

-1 ° / -7 ° bedeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Großaufträge für die Werften

Stralsund Großaufträge für die Werften

Designverträge für Luxus-Kreuzfahrtschiffe in Stralsund unterzeichnet.

Voriger Artikel
Der beste Beton für den Belttunnel
Nächster Artikel
Weist Neuseeland Kim Dotcom aus?

Colin Au von Genting, Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow, Minister Harry Glawe und Werft-Chef Jarmo Laakso (v. l.).

Stralsund. . Die Werftengruppe MV Werften will an ihrem Standort in Stralsund künftig Luxus-Kreuzfahrtschiffe der „Endeavour“-Klasse für Reisen in die Polarmeere bauen. Auf der Werft wurden gestern Designverträge für die 160 Meter langen und 23 Meter breiten Schiffe unterzeichnet. Der Bau des ersten Schiffes soll Ende 2017 beginnen und 2019 abgeschlossen sein. „Diese Schiffe werden komplett in Stralsund gebaut“, sagte Werften- Geschäftsführer Jarmo Laakso. Für weitere Kreuzfahrtschiffe, die in Rostock und Wismar gebaut werden, soll die Werft zudem Rumpfsegmente zuliefern. Die drei Werften in Wismar, Rostock-Warnemünde und Stralsund waren im Frühjahr von der malaysischen Genting-Gruppe übernommen worden.

Genting will an den drei Standorten Kreuzfahrtschiffe für die konzerneigenen Reedereien bauen.

„Die Genting-Gruppe hat sehr ambitionierte Ziele“, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU), der zur Vorstellung der neuen Pläne angereist war. Man sei mehr als froh, dass es jetzt wieder Pläne für die Werften gebe.

LN

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 11.555,00 +0,13%
TecDAX 1.837,00 +0,06%
EUR/USD 1,0694 -0,16%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LUFTHANSA 11,85 +4,44%
MERCK 102,31 +0,54%
SIEMENS 116,56 +0,33%
DT. BANK 17,42 -1,26%
HEID. CEMENT 84,88 -1,19%
MÜNCH. RÜCK 177,35 -0,78%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Stabilitas PACIFIC AF 154,71%
Structured Solutio AF 154,04%
Crocodile Capital MF 129,90%
Stabilitas GOLD+RE AF 101,15%
Fidelity Funds Glo AF 97,35%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.