Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Große Nachfrage nach der Fünf-Euro-Münze
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Große Nachfrage nach der Fünf-Euro-Münze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:12 14.04.2016
Anzeige
Frankfurt am Main

Die neue Fünf-Euro-Münze kommt gut an: Vor vielen Filialen der Bundesbank bildeten sich gestern früh lange Schlangen von Interessenten, wie mehrere Zweigstellen der Zentralbank erklärten. Damit möglichst viele Menschen die Sammlermünze mit dem blauen Plastikring erwerben können, ist die Ausgabe pro Person und Tag auf ein Exemplar beschränkt. Im Kurzbotschaftendienst Twitter wurden unter anderem Bilder einer langen Schlange vor der Bundesbankfiliale in Berlin verbreitet. Dort harrten die Sammler trotz schlechten Wetters aus, um eine der begehrten Münzen zu ergattern. Die Fünf-Euro-Münze „Planet Erde“ gilt als gesetzliches Zahlungsmittel — allerdings ausschließlich in Deutschland. Die Gesamtauflage der Münze beträgt 2,25 Millionen Stück. Davon wurden 250000 in der „Sammlerqualität Spiegelglanz“ gepresst. Diese Version ist aufgrund der hohen Nachfrage nicht mehr bestellbar.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Firmen arbeiten im Außendienst zusammen.

14.04.2016

Drogentests, Datenbank: Gesetzgeber zieht Konsequenzen aus Germanwings-Absturz.

14.04.2016

Instandhaltungen über Jahrzehnte vernachlässigt — Berliner Experten sehen das Bauwerk weiter als Option für die Belttrasse.

15.04.2016
Anzeige