Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 5 ° Gewitter

Navigation:
Grüne wollen mehr Sicherheit

Berlin Grüne wollen mehr Sicherheit

Nach dem Unfall zwischen dem Traditionseisbrecher „Stettin“ und einer finnischen Fähre während der Hanse Sail im Rostocker Hafen pochen die Grünen auf die rasche ...

Berlin. Nach dem Unfall zwischen dem Traditionseisbrecher „Stettin“ und einer finnischen Fähre während der Hanse Sail im Rostocker Hafen pochen die Grünen auf die rasche Umsetzung der Sicherheits-Verordnung für Traditionsschiffe. Die Grünen-Verkehrspolitikerin Valerie Wilms sagte den LN: „Der Unfall mit dem Dampfschiff ,Stettin‘ hat gezeigt, dass Sicherheitsvorschriften auch für die Traditionsschifffahrt gelten müssen. Traditionsschiffe dienen der Beförderung von Fahrgästen. Auch in punkto Sicherheit sind sie daher als Fahrgastschiffe zu bewerten.“ Die heftig umstrittene neue Sicherheitsverordnung müsse „jetzt für eine steigende Sicherheit der Fahrgäste schleunigst umgesetzt werden“, verlangte die Grünen-Politikerin aus Schleswig-Holstein. Der Kieler Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) sagte dagegen: „Berufsschifffahrt und Traditionsschifffahrt sind nicht eins zu eins vergleichbar.“ Er verlangte, die Verbände der Traditionsschiffer in die Diskussion um die Ausgestaltung der neuen Verordnung einzubeziehen. Das sei lange Zeit nicht geschehen. Das Bundesverkehrsministerium will die umstrittene Sicherheitverordnung 2018 in Kraft setzen. Zuvor soll es jedoch noch Gespräche mit den Betroffenen geben.

rz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 12.550,50 +0,25%
TecDAX 2.372,50 +0,18%
EUR/USD 1,1946 +0,27%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

CONTINENTAL 206,71 +1,43%
DAIMLER 66,21 +0,72%
INFINEON 20,50 +0,61%
BAYER 110,29 -1,51%
DT. BANK 13,84 -1,04%
THYSSENKRUPP 25,90 -0,61%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 135,55%
Allianz Global Inv AF 108,40%
Commodity Capital AF 107,56%
Crocodile Capital MF 99,99%
Apus Capital Reval AF 87,02%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.