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Wirtschaft im Norden Gute Bilanz für Outdoor-Branche
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20:18 17.06.2017
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Friedrichshafen. Mitten im Sommer blickt die Outdoor-Branche zufrieden auf den vergangenen Winter, der – mit Schnee auch im Flachland – den Outdoor-Firmen in Deutschland einen guten Jahresanlauf beschert hat. „Das hat den Wintersport-Umsätzen sehr geholfen“, sagt die Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Deutschen Sportartikel-Industrie, Nicole Espey. Sie hoffe, dass der Schwung andauere.

Die Outdoor-Branche ist längst nicht mehr so erfolgsverwöhnt wie noch vor einigen Jahren. Bis etwa 2011 habe es noch ein zweistelliges Wachstum gegeben, weil die Produkte aus einer Nische des Bergsports auch in die Fußgängerzone gekommen seien. „Sie wurden salonfähig – da saßen in jedem Büro Leute mit Outdoor-Jacken statt Wintermänteln“, sagt Espey. Inzwischen habe aber eine gewisse Sättigung eingesetzt.

So ist der Markt 2015 nach Angaben der European Outdoor Group (EOG) nur noch um 2,1 Prozent gewachsen. Aktuellere Zahlen zum Jahr 2016 nennt der Verband erst auf der Messe Outdoor, die heute am Bodensee beginnt (bis 21. Juni). Vor allem die Bekleidung – sie nimmt 50 Prozent des Marktes ein – sei 2015 hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Andere Bereiche wuchsen dagegen durchaus, etwa Rucksäcke, laut Verband die am schnellsten wachsende Kategorie.

Grundsätzlich gehe es dem sogenannten Equipment-Bereich jedoch relativ gut, sagt auch Espey. So sei die Branche auch bei Schuhen durchaus zufrieden. Interessant sei zudem der Wassersportbereich, dem neue Trends wie etwa das Stand-up-Paddeln zugute kamen. Espey: „Die Outdoor wird das Thema Wassersport zum ersten Mal richtig spielen .“

LN

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