Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Hacker-Kongress präsentiert auch digitale Küchentechnik
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Hacker-Kongress präsentiert auch digitale Küchentechnik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:56 29.12.2012
29. Jahreskongress des Chaos Computer Clubs in Hamburg. Foto: Malte Christians
Hamburg

„Jetzt brauchen wir nur noch Investoren“, sagte Wiasmitinow am Freitag in Hamburg. Der Chaos Communication Congress (29C3) beschäftigt sich noch bis Sonntag mit der technischen und politischen Gestaltung digitaler Lebensräume.

Der Maschinenbau-Ingenieur aus Winterthur hat den Prototyp einer Kochmaschine entwickelt, die auf eine Datenbank mit Rezepten und Informationen zu Nährstoffen zugreift und mit Hilfe von Sensoren Gerichte nach präzisen Angaben zur Menge von Zutaten oder zur Kochtemperatur zubereitet. Auch eine Küchenwaage, Mikrowellengeräte oder Kühlschränke könnten eingebunden werden, sagte Wiasmitinow. Die entscheidende Frage einer Zuhörerin blieb allerdings noch offen: „Wie organisiert das System dann den Abwasch?“

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Stromleitungen in Schleswig-Holstein sollen nicht länger zu Todesfallen für Vögel werden. In den vergangenen sechs Jahren seien mehr als 170 gefährliche Bereiche für Vögel im Mittelspannungs-Netz entschärft worden, teilte die Schleswig-Holstein Netz AG am Freitag in Quickborn mit.

29.12.2012

Schleswig-Holsteins Fischereiminister Robert Habeck will die Zucht von Fischen, Muscheln und Algen behutsam vorantreiben. Der Grüne ist in Deutschland federführend bei der Erarbeitung eines Strategieplans für Aquakulturen.

28.12.2012

Die technische wie politische Gestaltung digitaler Freiheitsräume steht im Mittelpunkt des größten europäischen Hacker-Kongresses, der am Donnerstag in Hamburg begonnen hat.

28.12.2012