Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Hamburger Hochbahn wird moderner
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Hamburger Hochbahn wird moderner
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:16 23.06.2016
Anzeige
Hamburg

. Die digitale Technik bedeutet für den Hamburger Nahverkehr einen großen Modernisierungsschub. Selbstfahrende autonome U-Bahnen, mobiles Internet, innovative digitale Bezahlsysteme, abgasfreie Busse und die Verknüpfung verschiedener Verkehrsträger sollen Mobilität auch ohne eigenes Auto sichern. „Was früher das Auto war, ist heute das Smartphone – die große Freiheit“, sagte Henrik Falk, seit Februar dieses Jahres Vorstandschef der Hamburger Hochbahn. Die einzelnen Projekte befinden sich in unterschiedlichen Stadien der Umsetzung. Zum Beispiel WLan: Seit Ende April testet die Hochbahn Gratis-Internet-Zugänge in der Metrobuslinie 5 sowie an zwei Haltestellen. Beim Ticketkauf kann sich der Kunde künftig im HVV-Netz anmelden, wenn er Bus oder Bahn benutzt. Seine Fahrten werden am Ende des Tages zum günstigsten Tarif abgerechnet, ohne dass er Bargeld mitnehmen muss. Foto: D. Bockwoldt/dpa

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

360 Experten der maritimen Wirtschaft debattierten bei den Short Sea Shipping Days.

23.06.2016

Großeinsatz im hessischen Viernheim – Täter hatte Gewehr bei sich – Kein islamistischer Hintergrund.

23.06.2016

Ganz gleich ob das bunte Obst im Laden zu kunstvollen Pyramiden gestapelt ist oder der fangfrische Fisch mit glasklaren Augen aus dem Eis glotzt, bei vielen Verbrauchern ...

23.06.2016
Anzeige