Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Hamburger Oldtimer-Besitzer liegen bundesweit auf Platz 3
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Hamburger Oldtimer-Besitzer liegen bundesweit auf Platz 3
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:40 15.09.2018
Fahrzeuge stehen am Start zur Oldtimerausfahrt anlässlich der ADAC-Sachsen-Anhalt-Classic mit rund 119 Oldtimern. Quelle: Peter Gercke/archiv
Anzeige
Hamburg

Hamburg gehört zu den Regionen mit der höchsten Oldtimer-Quote in Deutschland. Mehr als 15 000 Autos und damit rund 1,9 Prozent der zugelassenen Pkw mit Kennzeichen HH sind Autos, die 30 Jahre und älter sind. Das ergab eine Studie der Beratungsgesellschaft BBE Automotive im Auftrag von drei Auto-Verbänden, die auf der Messe Automechanika in Frankfurt vorgestellt wurde.

Hamburg liegt damit bei der absoluten Zahl der Oldtimer bundesweit auf Platz drei nach München und Berlin. Der durchschnittliche Anteil der Oldtimer unter allen zugelassenen Autos liegt bei 1,5 Prozent.

Mit 2,9 Prozent die höchste Quote (gut 7800 Oldtimer) hat der nordrhein-westfälische Rhein-Kreis Neuss. Die größte Anzahl an Oldtimern - 19 600 Fahrzeuge und damit 2,7 Prozent - ist in München zugelassen.

Der Markt für alte Autos wächst stetig: 2018 gab es in Deutschland 675 000 zugelassene Oldtimer und damit mehr als doppelt so viele wie noch vor zehn Jahren. Zwischen 2008 und 2018 ist ihre Zahl laut Studie jährlich um durchschnittlich 8,2 Prozent gestiegen. Zu den angemeldeten Oldtimern kommen noch einmal 220 000, die nicht zugelassen sind oder etwa ein rotes Kennzeichen haben, also nicht immer und überall fahren dürfen.

dpa/lno

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Lieferschwierigkeiten bereiten derzeit auch Apothekern in der Region Lübeck Probleme. Betroffen sind insbesondere das Schmerzmittel Ibuprofen und Notfallsets für Allergiker.

15.09.2018

Nachdem in Belgien tote Wildschweine entdeckt wurden, mehren sich auch bei Landwirten in Schleswig-Holstein die Sorgen vor einem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest.

14.09.2018

In Hamburg beginnen am Samstag die Internationalen Schiffsmodellbautage. Im Internationalen Maritimen Museum in der Hafencity können Besucher zum ersten Mal Schiffsmodelle ...

14.09.2018
Anzeige