Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Handwerk meldet mehr neue Lehrverträge
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Handwerk meldet mehr neue Lehrverträge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:12 16.03.2016

3881 neue Verträge wurden 2015 in die Lehrlingsrolle der Handwerkskammer Lübeck eingetragen, ein Plus von 1,17 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Das ist angesichts des demografischen Wandels und des großen Zulaufs an die Hochschulen ein mehr als erfreuliches Ergebnis“, bilanzierte Kammerpräsident Günther Stapelfeldt. Im Bezirk werden insgesamt 10

185 junge Menschen in mehr als 120 Berufen ausgebildet, rund ein Viertel davon sind Frauen.

Zu den beliebtesten Ausbildungsberufen gehört wie bisher der Kraftfahrzeugmechatroniker (454 neu eingetragene Lehrverträge). Auf Platz zwei landeten erneut die Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (392 neue Lehrverträge), auf Platz drei die Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik (318 Lehrverträge). Für die Betriebe sei es wichtig, bei der Suche nach Auszubildenden neue Zielgruppen zu erschließen, sagte Stapelfeldt. Hierzu zählten junge Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund, Abiturienten, Studienabbrecher, aber auch Altbewerber sowie schwächere Schulabgänger. Ein besonderes Augenmerk gelte auch jungen Menschen, die als Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Auch sie müssten eine vollwertige Ausbildung im dualen Berufsbildungssystem erhalten, betonte Stapelfeldt. jup

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Versicherungsriese leidet unter den Niedrigzinsen — Dritter Gewinnrückgang in Folge — Vorstandschef kritisiert die Bundesregierung.

16.03.2016

Sparkassen- Kunden müssen sich auf höhere Gebühren einstellen. „Die Zeit von Angeboten kostenloser Kontoführung ist aus meiner Sicht vorbei“, sagte der Präsident ...

16.03.2016

Richter stärken Rechte der Kunden beim Internet-Shopping — Mann wollte Matratzen zurückgeben, weil „Tiefpreisgarantie“ nicht eingehalten wurde — Firma weigerte sich.

30.03.2016
Anzeige