Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden Helios: Gericht stoppt Warnstreik
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden Helios: Gericht stoppt Warnstreik
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:47 30.05.2018
Kiel

Sie kamen überraschend, und sie waren schnell wieder vorbei: Kurzfristig angesetzte Warnstreiks an drei Helios-Kliniken in Schleswig-Holstein sind nach einer Gerichtsentscheidung vorzeitig beendet worden. Ein Berliner Arbeitsgericht untersagte gestern nach Helios-Angaben den laufenden Warnstreik an der Ostseeklinik Damp. Daraufhin beendete Verdi die Proteste auch an den Reha-Kliniken Damp und Schönhagen.

Helios warf der Gewerkschaft vor, zu kurzfristig über den Streik informiert zu haben. Die Ankündigung sei um 5.22 Uhr zugestellt worden, gut eine halbe Stunde vor Beginn der Aktion. „Ein rücksichtsloses Verhalten, dass wir in mehr als einem Jahrzehnt Tarifverhandlungen so noch nicht erlebt haben“, sagte Verhandlungsführerin Dorothea Schmidt. Verdi wies die Kritik zurück: Der Warnstreik sei eine spontane Aktion gewesen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Jagd nach Höchstwerten geht weiter: Der Tourismus im Land zwischen den Meeren hat schon sein Umsatzziel für 2025 überboten. Der nächste Spitzenwert ist bereits greifbar. Doch Reserven und Nachzügler gibt es immer noch - und ein ernstes Problem ebenfalls.

30.05.2018

Schleswig-Holstein hat 2017 erstmals seit 1989 wieder einen Exportüberschuss erzielt. Im nördlichsten Bundesland seien im vergangenen Jahr Waren im Wert von 22,6 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 20,8 Milliarden importiert worden.

28.05.2018
Wirtschaft im Norden Firma Eppendorf aus Oldenburg - Pipetten für die ganze Welt

Labortechnik aus Oldenburg: Die Firma Eppendorf produziert im Norden Ostholsteins Kunststoff-Artikel wie Pipettenspitzen. Vieles in dem Hightech-Betrieb läuft automatisiert. Die LN haben sich bei einem der größten Arbeitgeber der Region umgesehen.

26.05.2018