Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° wolkig

Navigation:
Höchststrafen im VW-Abgas-Skandal

Detroit/Wolfsburg Höchststrafen im VW-Abgas-Skandal

Der Milliarden-Vergleich für den Konzern war das eine, die Verantwortung einzelner Manager in der Abgas-Affäre ist das andere. VW mag als Ganzes in den USA strafrechtlich aus dem Schneider sein. Doch ein Ex-Manager bekommt die volle Härte des Gesetzes zu spüren.

Voriger Artikel
BASF-Tochter Wintershall soll Mehrheit an Dea übernehmen

Oliver Schmidt muss lange ins Gefängnis.       COUNTY SHERIFF'S OFFICE/DPA

Quelle: Foto: Uncredited/broward

Detroit/Wolfsburg. Mit sieben Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe von 338 000 Euro muss der frühere VW-Manager Oliver Schmidt in den USA für seine Rolle im Abgas-Skandal büßen. Das Gericht verurteilte ihn am Mittwoch in Detroit wegen Verschwörung zum Betrug und Verstoßes gegen Umweltgesetze zur höchstmöglichen Strafe. Schmidt saß bereits seit Jahresbeginn in Untersuchungshaft. Diese Zeit wird ihm nun angerechnet.

Zuvor war er von FBI-Agenten vor dem Rückflug aus einem Winterurlaub nach Deutschland in Miami festgenommen worden. Er ist nun der zweite langjährige VW-Mitarbeiter, der in den USA eine harte Strafe erhält. Insgesamt sind im Zusammenhang mit der Abgas-Affäre in den USA bislang Anzeigen gegen acht amtierende und frühere Mitarbeiter des VW-Konzerns vom Justizministerium öffentlich gemacht worden.

LN

Voriger Artikel
Mehr aus Wirtschaft im Norden
DAX
Chart
DAX 13.158,50 +0,42%
TecDAX 2.544,00 +0,47%
EUR/USD 1,1754 -0,10%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

E.ON 9,38 +1,95%
BAYER 106,50 +1,45%
DT. BANK 16,52 +1,34%
RWE ST 16,92 -1,95%
Henkel VZ 111,67 -0,50%
DT. TELEKOM 15,09 -0,44%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 283,34%
Commodity Capital AF 228,66%
Stabilitas PACIFIC AF 132,06%
BlackRock Global F AF 104,11%
SEB Fund 2 SEB Rus AF 103,43%

mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Kommentar

Bissig, polemisch, kontrovers: Kommentare aus den LN.