Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Wirtschaft im Norden IG Metall Küste will in Tarifrunde fünf Prozent mehr
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Norden IG Metall Küste will in Tarifrunde fünf Prozent mehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:56 24.02.2016
Anzeige
Hamburg

 Angesichts der überwiegend guten Lage und den teils hohen Gewinnen der Unternehmen passe die Forderung, sagte Bezirksleiter Meinhard Geiken. Endgültig festgelegt wird die Forderung am kommenden Montag vom Vorstand der IG Metall in Frankfurt. Die Tarifverhandlungen für die Küste beginnen am 10. März in Oldenburg. Die Friedenspflicht endet am 28. April.

Die Arbeitgeber der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie fordern die IG Metall auf, „auf den Boden der Tatsachen“ zurückzukehren. „Einige unserer Branchen stehen schon mit einem Bein im Ausland. Viele Betriebe sind mit großen Schwierigkeiten konfrontiert. Mit ihrer Forderung gibt die IG Metall diesen Unternehmen einen kräftigen Schubs in Richtung Osteuropa oder Asien“, sagt Nordmetall-Chef Thomas Lambusch.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige